nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Sa, 18.42 Uhr
10. März 2018
Meldungen vom Sport

Fußball vom Samstag

Noch geht die Punktspielsaison nicht komplett los, es gibt auch noch Testspiele und ´das Pokalhalbfinale. In der Landesklasse begann der volle Punktspielbetrieb. Hier die Ergebnisse... (khh)
Sa, 16.41 Uhr
10. März 2018
Checkliste mit Hinweisen zur Haltbarkeit

Wann sind Lebensmittel noch gut?

Viele Lebensmittel können selbst dann noch wochen- oder sogar monatelang gegessen werden, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten ist. "Doch aus Angst vor Gesundheitsgefahren werfen Verbraucher immer wieder einwandfreies Essen in den Müll", berichtet Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg... (red)
Sa, 12.51 Uhr
10. März 2018
Feierlich verabschiedet

Karate Aushängeschild mit Abschied

Feierlich verabschiedet
Die Eröffnung der Karatemeisterschaften der Thüringer Schüler, Jugend, Junioren, U 21, bildete den feierlichen Rahmen für die Verabschiedung einer verdienstvollen Sportlerin aus Sondershausen... (khh)
Sa, 12.12 Uhr
10. März 2018
Das Wetter am Wochenende

Frühlingshaft

Es wird Frühling
Heute Nachmittag und Abend bleibt es bei wolkigem Himmel niederschlagsfrei und die Sonne kann sich zeitweise zeigen. Im Südstau des Thüringer Waldes bleibt es neblig-trüb. Die Temperatur liegt bei 13 bis 15, im Bergland sowie im Dauergrau bei 6 bis 13 Grad. Der Wind weht schwach, im Bergland mäßig aus südlichen Richtungen... (red)
Sa, 11.45 Uhr
10. März 2018
Kommt Anfang April auf den Markt

Die Hassprediger

Autorin Bednarz
In den letzten Jahren gelingt es rechtspopulistischen Bewegungen und Parteien wie Pegida und AfD zunehmend, ihr Programm in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Dabei zeigt sich, dass konservative Teile des christlichen Milieus auf katholischer wie protes­tantischer Seite auf erschreckende Weise empfänglich für dieses Gedankengut sind... (red)
Sa, 11.05 Uhr
10. März 2018
Meldungen vom Sport

Karatemeisterschaften mit gutem Start

Karatemeisterschaften mit gutem Start
Gleich zwei Mal ging ein Titel in den Norden Thüringens, obwohl gerade mal die Meisterschaft startete. Am Samstag finden die Karatemeisterschaften Thüringens der Schüler, Jugend, Junioren, U 21, in Sondershausen statt. Hier erste Informationen... (khh)
Sa, 10.51 Uhr
10. März 2018
Aus dem Vereinsleben

Soroptimisten mit Party

Soroptimisten mit Party
Wie in jedem Jahr, so findet auch dieses Jahr die After Work Party des Clubs Sondershausen der Soroptimisten im Achteckhaus des Schlosses statt. Dieses Jahr mit einer wichtigen Änderung... (khh)
Sa, 10.38 Uhr
10. März 2018
Das muss nicht sein...

Acht verbreitete Irrtümer im Mietrecht

Wie eigentlich in allen Rechtsbereichen, gibt es auch im Mietrecht so einige Irrtümer. Bevor man sich auf Halbwahrheiten verlässt, ist es ratsam, einmal genauer hinzuschauen und die entsprechenden Gesetze nachzuschlagen. Oder: Sie hier nachzulesen. Rechtsanwalt Markus Mingers fasst acht der beliebtesten Rechtsirrtümer zusammen... (red)
Sa, 10.27 Uhr
10. März 2018
ADAC-Tipps

Was nicht ins Urlaubsgepäck gehört

Wer nach dem Urlaub bei der Einreise in Deutschland nicht vom Zoll aufgehalten werden will, sollte sich laut ADAC vorab gut über die unterschiedlichen Zollbestimmungen informieren. Das gilt besonders für die Ausfuhr von Antiquitäten und Kulturgütern wie zum Beispiel von Orientteppichen... (red)
Sa, 10.21 Uhr
10. März 2018
kn-Forum

Frühling im Apparatebau

Es ist Frühling in Berlin. Aber nicht mit dem Wetter beschäftigt sich diese Leserzuschrift... (khh)
Sa, 09.40 Uhr
10. März 2018
Niedrigste Anzahl seit 2002

Weniger Insolvenzverfahren in Thüringen im Jahr 2017

Grafik
Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik entschieden die Thüringer Amtsgerichte im Jahr 2017 über 2 646 Insolvenzverfahren. Das ist seit Einführung der neuen Insolvenzordnung im Jahr 2001 der niedrigste Wert. Von den Insolvenzverfahren entfielen 12,2 Prozent auf Unternehmen und 87,8 Prozent auf übrige Schuldner... (red)
Sa, 08.29 Uhr
10. März 2018
kn-Forum

Ist parteilos die bessere Wahl?

Liest man in den sozialen Netzwerken oder Online-Zeitungen Berichte oder Kommentare zum Thema Kommunalwahl oder Bürgermeisterwahl, wird man sehr häufig mit der Behauptung konfrontiert, parteilose Kandidaten oder Kandidatinnen wären die bessere Alternative um kommunale Posten, wie das Bürgermeisteramt auszufüllen.... (khh)
Sa, 08.22 Uhr
10. März 2018
Verein Deutsche Sprache

„Stampfen Sie Ihr neues Werk ein!"

„Richtig gendern“ ist ein neues Werk des DUDEN-Verlags1. Dieser „GenderDUDEN“ soll dazu anleiten, „angemessen und verständlich“ zu schreiben. Wer dies bisher schon tat, soll dies nun offenbar „gegendert“ tun. Der Verein Deutsche Sprache will dagegen etwas tun.... (en)
Sa, 00.38 Uhr
10. März 2018
Neues aus Sondershausen

Sicherheitstraining für Kinder im JuST

Sicherheitstraining für Kinder im JuST
Am 4. und 5. Mai findet für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren wieder ein Sicherheitstraining im „JuST“ statt. Bereits jetzt kann man sich anmelden... (khh)
Sa, 00.36 Uhr
10. März 2018
Aus der Polizeiarbeit

Fahndungsmaßnahmen von Landes- und Bundespolizei

Landes- und Bundespolizei führten am 9. März 2018 in der Zeit von 17:00 bis 24:00 Uhr gemeinsame Fahndungsmaßnahmen im Bereich des Erfurter Hauptbahnhofes durch. Beide Behörden waren in dem koordinierten Einsatz jeweils in ihrer eigenen Zuständigkeit tätig. Ziel war es unter anderem, Erkenntnisse zu gewinnen, die zur Erhellung des Dunkelfeldes in den jeweiligen Deliktsbereichen beitragen... (khh)
Sa, 00.34 Uhr
10. März 2018
Kulturszene aktuell

Von der 21. Werkstattlesung in Ebeleben

Von der 21. Werkstattlesung in Ebeleben
Wer hätte das gedacht, als am 3. Oktober 2009 als Teil des Partnerschaftsfestes mit der Marktgemeinde Mitwitz eine Lesung mit dem Berliner Autoren David Ensikat in das Programm genommen wurde, dass diese eine solch stolze Fortsetzung finden würden? Hier der Bericht von der 21. Lesung... (khh)
Sa, 00.05 Uhr
10. März 2018
Kulturszene aktuell

„Katjuscha“ auch in Sondershausen erfolgreich

„Katjuscha“ auch in Sondershausen erfolgreich
Das Stück „Katjuscha“ ist das Ergebnis einer Kooperation der Aussiedlerinitiative „Kontakt“ aus Sondershausen mit dem Theater Nordhausen und nach der Premiere am Frauentag in Nordhausen war es gestern auch im Bürgerzentrum Cruciskirche erfolgreich aufgeführt worden... (khh)





Wetter

Umfrage

Schauen Sie die Fußball-WM?



Ende der Umfrage: 20.06.2018
bisherige Stimmen: 85

Letzte Umfrage

Wer soll Bürgermeister/in in Sondershausen werden?

Babett Pfefferlein - Bündnis 90 / Die Grünen
21.2%

Stefan Schard - CDU
27.7%

Patrick Weber - NPD
8%

Anne Bressem - SPD
13.4%

Sandro Bauer - Einzelbewerber
4%

Steffen Grimm - Einzelbewerber
19.2%

Jan Hartung - Einzelbewerber
0.9%

Keinen der Kandidaten/in
2.4%

Ist mir egal!
3.3%

Die Umfrage lief vom 09.04.2018 bis 12.04.2018.
Es wurden 798 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2363 Tagen verheiratet.
7.1.16 - ISO-8859-1