eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:14 Uhr
06.09.2012

Ausstellung „Speicher“ im Schlossmuseum

Zur Eröffnung der Ausstellung "Speicher" von Ulrich Reimkasten lädt das Schlossmuseum Sondershausen am Sonnabend ein.


Die Vernissage beginnt am 8. September 2012 um 16.00 Uhr und wird musikalisch vom Streichquartett des Loh-Orchesters begleitet.

„Zeitforschung ist Thema der Naturwissenschaften, insbesondere der Physik und Kosmologie, ebenso der Philosophie und der Theologie. Für Ulrich Reimkasten ist sie das zentrale Anliegen der Kunst. Zeit zu verstehen – und das heißt, mit ästhetischen Mitteln zu begreifen – kann für das ganze Œuvre als die treibende Kraft bezeichnet werden.“ (Dr. Joachim Penzel, »Mythologie in Bildform – Zur Malerei von Ulrich Reimkasten«, 2012).

Ausstellung „Speicher“ im Schlossmuseum (Foto: Stadt Sondershausen) Ausstellung „Speicher“ im Schlossmuseum (Foto: Stadt Sondershausen)

Der in Lichtenstein in Sachsen geborene Künstler Ulrich Reimkasten (Foto) war nach seinen Studien in Schneeberg und an der Burg Giebichenstein in Halle/Saale in den 80er Jahren freischaffend und als Meisterschüler an der Akademie der Künste der DDR tätig, bevor er 1995 zum Professor für Malerei und Textile Künste an seiner alten Studienstätte Burg Giebichenstein berufen wurde. 2010 gründete er das Institut für Textile Künste SEPIA.

Seine Ausstellung „Speicher“ ist vom 9. September bis zum 4. November im Schlossmuseum Sondershausen dienstags bis sonntags von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu sehen.
Ausstellung „Speicher“ im Schlossmuseum (Foto: Stadt Sondershausen)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr