eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:56 Uhr
25.11.2015
Landespolitik

Schüler- und Auszubildendenticket

Breiter Konsens im Thüringer Landtag zum CDU-Antrag. Schüler- und Auszubildendenticket in Thüringen kommt. Dazu eine Meldung von der CDU-Landtagsfraktion...

Die CDU-Fraktion rechnet in der morgigen Plenarsitzung mit breiter Zustimmung für ihren Antrag zur Einführung eines Schüler- und Auszubildendentickets. "Ich freue mich darüber, dass die Koalitionsfraktionen diesem Antrag in den Ausschüssen zugestimmt haben. Mit großem Interesse sehen wir nun dem angekündigten Konzept der Landesregierung entgegen. Auch wenn der konkrete Zeitpunkt der Vorlage nicht durchsetzbar war hoffe ich doch sehr, dass wir im nächsten Jahr die Einführung eines solchen Tickets feiern können." Das sagte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christian Tischner, heute am Rande der Plenarsitzung.

Anzeige symplr
Mit dem vorliegenden Antrag unter dem Titel "Schüler- und Auszubildendenticket zügig einführen - Jugendliche und Eltern entlasten" wird die Landesregierung gebeten, zeitnah ein Konzept zur Einführung eines vergünstigten, thüringenweit einheitlichen Schüler- und Auszubildendentickets zu entwickelt. Dabei soll unter anderem ein Angebotsmodell geprüft werden, das auf den bereits existierenden lokalen Schülertickets aufbaut und alle auf Thüringer Gebiet tätigen Verkehrsverbünde und -unternehmen in einen entsprechenden Rahmenvertrag einbezieht.

"Da die Wege zu den Berufsschulen auch in Thüringen in den letzten Jahren aufgrund der demographischen Entwicklung immer weiter wurden und Eltern und Schüler durch steigende Fahrt- und teilweise auch Unterkunftskosten sehr belastet wurden, haben wir uns bereits im Wahlkampf für ein solches Ticket stark gemacht. Es reicht nicht aus, Bewerberengpässe in der beruflichen Bildung und die Aushöhlung des bewährten dualen Ausbildungssystems zu beklagen, man muss auch etwas für die Attraktivität dieses Ausbildungs- und Berufswegs tun", so Tischner abschließend.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr