eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:59 Uhr
17.03.2016
Bundespolitiker äußern sich

Inklusives Basketballturnier in Sömmerda

Johannes Selle übernimmt Schirmherrschaft eines Turniers der Sportgemeinschaft Finneck e.V.

Am 19. März 2016 findet zum 15. Mal das Basketballturnier der Sportgemeinschaft Finneck e.V. in Sömmerda statt. Punkt 10 Uhr startet das Turnier, das erstmals im Zeichen der Inklusion steht, in der Unstruthalle. Schirmherr des sportlichen Ereignisses ist der Bundestagsabgeordnete Johannes Selle (CDU).

„Gern habe ich die Schirmherrschaft übernommen. Das Thema Inklusion liegt mir sehr am Herzen. Es ist wichtig, dass Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen und am gesellschaftlichen, kulturellen und öffentlichen Leben teilhaben können. Ein vorbildhaftes Beispiel für gelebte Inklusion ist gemeinsam Sport zu treiben. Ich hoffe natürlich auch, dass das Basketballturnier regen Zuspruch findet “, so Johannes Selle, der den Wettstreit am Samstag um 09:45 Uhr auch eröffnen wird.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung sollen die Begegnung und das sportliche Kräftemessen von Menschen mit und ohne Behinderung in einem ernsthaften Wettkampf stehen. „Wir haben sowohl Mannschaften aus dem Förderschulbereich als auch aus den "normalen" Schulen eingeladen, und werden mit 9 Mannschaften dieses Jubiläumsturnier austragen“, so Jörg Notroff, Vorstandsmitglied und Trainer bei der Sportgemeinschaft Finneck e.V.

Inklusives Basketballturnier in Sömmerda (Foto: Wahlkreisbüro Johannes Selle) Inklusives Basketballturnier in Sömmerda (Foto: Wahlkreisbüro Johannes Selle)

Das Foto ist aus dem Jahr 2015 vom 14. Turnier, Mannschaften aus dem Förderschulbereich traten gegeneinander an.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr