eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:19 Uhr
29.05.2016
Meldungen aus der Region

Keine Schäden zu verzeichnen

In Sondershausen hat es in der letzten Nacht gleich mehrfach heftig geknallt und es war nicht nur das Feuerwerk...

Glück hatten die Veranstalter des Residenzfestes von Sondershausen. Kurz nach Mitternacht zogen schweren Gewitter über Sondershausen hinweg. Im Gepäck hatten die Gewitter fiel Regen, der besonders gegen 03:30 Uhr recht heftig ausfiel.

Wie die Rettungsleitstelle auf Nachfrage mitteilte, führten die heftigen Regenfälle am heutigen Morgen zu keinen Einsätzen im Kyffhäuserkreis.

Keine Schäden zu verzeichnen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Keine Schäden zu verzeichnen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Keine Schäden wurden auch vom Feuerwerk gemeldet, dass im Rahmen des Residenzfestes wenige Sekunden nach Mitternacht gemeldet. Hier krachte es recht lautstark.

Das Feuerwerk wurde von Sponsoren gestiftet und belastet die klamme Stadtkasse nicht, wie kn erfahren hat. Ein Bürger hatte kn gefragt, kann sich die Stadt so etwas leisten.
Es war schon ein schön gestaltetes Feuerwerk, das rund zehn Minuten dauerte.


Aber sonst ging es beim Residenzfest ruhig zu. Von der Polizei gab es keine Meldung. Beim DRK musste man am Freitag ein Pflaster einsetzten, weil sich jemand gestoßen hatte. Das war es zum Glück auch schon.
Autor: khh

Kommentare
tannhäuser
29.05.2016, 14.15 Uhr
Vornehm umschrieben
Schön, wenn das Residenzfest ein Erfolg war und viele Menschen Spaß und eine schöne Zeit hatten.

Unter recht lautstark verstehe ich etwas anderes als ohrenbetäubenden Lärm. Vielleicht verstärken die Wäldhänge hinter dem Borntal auch nur Zimmerlautstärke zu Rasenmähergeknatterniveau.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Spielverderber und habe auch noch nicht geschlafen: Wenn viele Leute daran Spaß haben und Sponsoren bezahlen, sei es drum. Aber muss man bis nach Mitternacht damit warten? Im Krankenhaus und in Pflegeheimen ist um diese Zeit Nachtruhe. Und kleine Kinder reagieren auf nächtlichen Lärm häufig empfindlich.
takuma
29.05.2016, 15.28 Uhr
Absolute Sinnlosigkeit
Dem stimm ich voll zu. Das regt mich schon seit Jahrzehnten auf. Muss das den bis zu 4x im Jahr sein. Und immer wenn ich Frühschicht habe. Gott sei dank hatte ich diesmal Ohrenstöpsel im Ohr. Naja es geht nicht um eines einzelnen.
Micha123
29.05.2016, 17.01 Uhr
Sinnloses Feuerwerk
Das Feuerwerk kostete bestimmt nicht nur 100 Euro..
Es wäre sinnvoller gewesen, wenn man das Geld der Sponsoren genommen hätte - vielleicht für Kitas, Spielplätze oder Kleidung für die Jugendfeuerwehren.
Hätten also die "Sponsoren" zum Mikro gegriffen und gesagt "liebe Leute heute gibt es kein Feuerwerk aber dafür geht das Geld da oder dahin.." - das wäre Größe gewesen... .

Und geknallt hat es in der Nacht auch noch genug - durch die Gewitter.
tannhäuser
29.05.2016, 20.02 Uhr
Micha123
Vielleicht wurden auch Lottogelder dafür verwendet, um dem Pack spätrömische Dekadenz zu servieren?

Sowas wird natürlich nicht öffentlichkeitswirksam verkündet.

Takuma, die Leute, die sowas toll finden, sind Volksvertreter, die vergessen haben, dass es Menschen gibt, die auch sonntags um 4 Uhr aufstehen müssen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr