eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:52 Uhr
28.06.2016
Bundespolitiker äußern sich

Neues aus Berlin (41)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Steffen-Claudio Lemme (SPD) zum Thema: „Mindestlohn“. Lemme: „Erhöhung des Mindestlohns nur folgerichtig“...

Anlässlich der heute von der Mindestlohnkommission vorgeschlagenen Anpassung des gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro auf 8,84 Euro erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme:

Anzeige symplr
„Deutschland geht es wirtschaftlich gut, die Löhne sind gestiegen und deshalb sollte auch der Mindestlohn folgerichtig davon profitieren. Das ist ein wichtiges Signal an die Menschen. Im Gesetz hatten wir die Überprüfung des Mindestlohns vereinbart – nun hat die Kommission aus Gewerkschafts- und Arbeitgebervertretern einen Vorschlag vorgelegt. Profitieren werden vor allem die Menschen ist Ostdeutschland, Geringverdiener und Frauen.

Das auf Drängen der SPD verabschiedete Mindestlohngesetz ist eine der größten Sozialreformen der letzten Jahre. Allen Horrorszenarien zum Trotz gab es keine Arbeitsplatzverluste oder Unternehmenspleiten durch die Einführung des Mindestlohns.“

Wahlkreisbüro Seffen-Claudio Lemme
Autor: khh

Kommentare
tuco
28.06.2016, 20.08 Uhr
Meilenstein
Wow... 34 cent mehr. Sensationell.
Da werden sich die "Geringverdiener" schon mal nach 'nem Konto in Panama umsehen müssen.
Ist schon erstaunlich, wie man diese armeselige "Erhöhung" auch noch als Fortschritt verkauft, obschon man vor gar nicht all zu langer Zeit den Mindestlohn noch als Teufelszeug hingestellt und alle möglichen Horrorszeniaros projiziert hat.

Naja... eben Deutschland. Was wären doch die Deutschen ohne ihre Ängste? - Franzosen!
Toi, Toi, Toi...
tannhäuser
29.06.2016, 15.20 Uhr
Hurra Deutschland, voll der sozialen Gnade!
Das wird sich auch sehr positiv auf die Rente auswirken.

Ich werde das mal von einem Experten durchrechnen lassen. Dann muss man in 25 Jahren als 73-jähriger nur noch mittwochs und freitags die Werbezeitung austragen und kann sonntags ausschlafen!
Mueller13
30.06.2016, 00.02 Uhr
@ Tuco
34 Cent sind 4%... was herb ist, bei 0% Inflationsrate. Das sind Gesamtkosten von über 70Euro für den Arbeitgeber.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr