eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:20 Uhr
29.06.2016
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Zwei Hoheiten auf dem Kirschmarkt in Braunsroda

Am Samstag findet der Regionale Bauernmarkt in Braunsroda unter dem Namen Kirschmarkt statt, wie immer: Eintritt und Parken frei. Hier die Einzelheiten...

Das Besondere diesmal ist der Auftritt von zwei Hoheiten. Passend zum Kirschmarkt am 2. Juli von 10 bis 15 Uhr wird die Kirschkönigin aus der Region Gotha anwesend sein. Daneben hat auch die Zwiebelprinzessin Desiree I. als Vertreterin der Stadt Heldrungen ihr Kommen zugesagt. Für sie ist es eine Art Abschied von Braunsroda, ihre Amtszeit geht in Kürze zu Ende. Beide Hoheiten werden um 10 Uhr gemeinsam den Markt offiziell eröffnen.

Anzeige symplr
Ein weiteres besonderes Ereignis ist der erstmals benutzbare Entlastungsweg. Das neue Windradprojekt hat diesen Weg erforderlich gemacht, die Bauernmarkt-Besucher und das Dorf profitieren davon. Er ermöglicht eine Einbahn-Verkehrsregelung für die Markt-Besucher: Zu den Parkplätzen die Dorfstraße hinein, nach Hause über den neuen Entlastungsweg.

Musik auf dem Markt bieten diesmal die Jagdhornbläsern aus Langenroda. Sie werden vor der Eröffnung musizierend vom oberen Tor in den Gutshof einziehen. Mit dabei sind dann auch die zwei Hoheiten. Nach der Eröffnung übernimmt die Kirschfee das Regiment und verteilt frische Kirschen an die Besucher.

Um 10.30 Uhr startet am oberen Tor des Gutshofes wieder eine Wanderung in die Hohe Schrecke mit einem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer, Dauer 2 bis 2 1/2 Stunden, Beitrag 5,50 Euro pro Person.

12 Uhr beginnt die Ausgabe der Preise, die mit einer Spende für die freundlichen Parkeinweiser verbunden ist, jeder hat die Chance, Ware vom Kirschmarkt im Wert von 5 € zu gewinnen.

Für die Besucher gibt es an den Ständen auf dem Markt, im Biergarten wie auch im Gutshaus ausreichend gegen Hunger und Durst. Diese Dienstleister und rund 40 Vermarkter aus Landwirtschaft, Gärtnerei und Handwerk werden dafür sorgen, dass der Kirschmarkt auf dem Gutshof in Braunsroda wieder ein Ort zum Einkaufen und Wohlfühlen und zum Treffen mit Freunden wird.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr