eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:37 Uhr
28.10.2016
LED-Lampen:

Mit lichtstarken Modellen Geld sparen

Sieben von 20 lichtstarken LED-Lampen leuchten sehr gut, der Rest gut. Einige der geprüften LEDs verbrauchen nur ein Zehntel des Stroms der 75- und 100-Watt-Glühbirnen, die sie ersetzen sollen, und halten deutlich länger. Wer nur im Wohnzimmer und im Flur jeweils eine Glühlampe wechselt, kann im Jahr 70 Euro Stromkosten sparen...


Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der November-Ausgabe ihrer Zeitschrift test, für die sie LED-Lampen geprüft hat. Veröffentlicht ist das Ergebnis auch online unter www.test.de/lampen.

Anzeige symplr
Noch vor wenigen Jahren waren lichtstarke LEDs kaum erhältlich. Doch inzwischen gibt es viele helle Modelle in guter Qualität. Strahlender Testsieger in der Gruppe der sehr hellen LEDs ist eine Lampe für 13 Euro, die als Ersatz für 100-Watt-Glühlampen geeignet ist. Im Testfeld der hellen LEDs als Ersatz für 75-Watt-Glühlampen liegt eine Lampe für nur 7 Euro vorn.

Die Stiftung Warentest rät, auch dann neue Lampen zu kaufen, wenn zu Hause noch alte, funktionstüchtige Birnen lagern. Denn die Umstellung macht sich oft schon nach wenigen Monaten bezahlt. Je länger eine Lampe täglich eingeschaltet ist, umso mehr lohnt sich der Umstieg. Die Chance, die Glühbirnen aufzubrauchen, bietet sich im Keller und in der Abstellkammer – dort ist das Licht selten an.

Der ausführliche Test LED-Lampen erscheint in der November-Ausgabe von test (ab 27.10.2016 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/lampen abrufbar.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr