eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:59 Uhr
16.02.2017
Meldungen aus dem Landratsamt

Haushalt und Integrationspapier

Im Kreisausschuss ging es gestern um ein strategisches Integrationspapier für den Kyffhäuserkreis und den Haushalts-und Finanzplan für den kommenden Doppelhaushalt, der am 1. März im Kreistag diskutiert und beschlossen werden soll...

Strategisches Integrationspapier für den Kyffhäuserkreis


Der Kreisausschuss empfahl einstimmig dem Kreistag, das „Strategische Integrationspapier“, eine Handlungsrichtlinie zur Integration von neu zugewanderten Menschen im Kyffhäuserkreis zu beschließen.

Aus der Begründung von Landrätin, Antje Hochwind (SPD)

Die Herausforderungen der Grundversorgung geflüchteter Menschen wurden Ende 2015 und im Jahr 2016 unter enormer Kraftanstrengung vieler Beteiligter im Kyffhäuserkreis erfolgreich bewältigt.

Heute kommt es darauf an, für ein gedeihliches Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und kultureller Sozialisation in einer friedlichen und solidarischen Gesellschaft zu sorgen. Integration geflüchteter Menschen ist kein Selbstläufer, sondern fordert Deutsche und Ausländer gleichermaßen.

Das vorliegende Leitbild soll eine ideelle Grundlage der Integrationsarbeit im Kyffhäuserkreis bilden und stellt den grundlegenden Konsens aller haupt- und ehrenamtlich Tätigen zur Zielrichtung ihres Handelns dar.

Das „Strategische Integrationspapier“, eine Handlungsrichtlinie zur Integration von neu zugewanderten Menschen im Kyffhäuserkreis, wurde in der Sitzung des Sozialausschusses am 21.11.2016 ausführlich vorgestellt und diskutiert.


Diskussionen gab es keine. Leider liegt kn kein Material vor, bei dem etwas über den Inhalt des Strategiepapier hervorgeht, so weit es nicht die Landrätin in ihrer Begründung eingebracht hatte.

Haushaltssatzung und Haushaltsplan und Finanzplan 2017/ 2018


Der Kreisausschuss empfahl dem Kreistag, die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan und den Finanzplan für 2017/ 2018 zu beschließen.

Diskussionen gab es nicht. Wenn Henry Hunger informierte, will die CDU-Fraktion nochmals eine abschließende Diskussion durchführen, bevor es in den Kreistag geht.

Die Eckpunkte zum Haushalt hatte kn bereits vorgestellt:
Gestaltungshaushalt, kein Sparhaushalt
Ergänzungen durch Landrätin Antje Hochwind (SPD) gab es nicht. Offensichtlich wurden von den Fraktionen bisher auch keine Änderungswünsche eingebracht.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr