eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:57 Uhr
20.02.2017
UNESCO-Welttag des Buches

JUNIMOND in Sondershausen

Am 23. April 2017 ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Und auch Sondershausen wird sich mit einem breitgefächerten Programm in der Stadt am diesjährigen Welttag des Buches beteiligen. Die Planungen laufen bereits jetzt auf Hochtouren...

Im Sitzungssaal des Sondershäuser Rathauses stellten heute Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) und Buchliebhaber Manfred Kucksch (eigentlich Bauamtsleiter) im groben schon mal das Programm für Sondershausen vor, dass dieses Jahr in Sondershausen zum Welttag des Buches ablaufen soll.

Zahlreiche Aktionen und Buchlesungen sind geplant. Bei einigen Aktionen stehen die Daten noch nicht endgültig fest.
Kernpunkt und Höhepunkt wird aber eine Buchlesung mit Musik sein:

"RIO REISER - Halt dich an deiner Liebe Fest" - musikalische Lesung mit GERT MÖBIUS & JUNIMOND
So. 23.04.17 Sondershausen Carl-Schroeder-Saal
Einlass: 15:00 Uhr Beginn: 16:00 Uhr Tickets an allen Vorverkaufsstellen. Der Vorverkauf läuft schon.

Aber das wird natürlich nicht die einzige Aktion sein. In den nächsten Tagen und Wochen wird kn noch über den Aktionstag informieren, der dann bereits zum 3. Mal in Sondershausen ausgetragen werden wird.

- Es wird wieder ein Gewinnspiel getrennt für Kinder und Erwachsene geben, wobei es wieder zahlreiche Preise zu gewinnen geben wird, angefangen von Gutscheinen für Einrichtungen, CDs, Bücher, bis hin zu zwei E-Books. Die Fragen werden im Heimatecho veröffentlicht werden und die Lösungen können im Rathaus und in der Bibliothek abgegeben werden (Einsendeschluss 31.03.).

Die Auslosung der Gewinner wird bei den Kindern am 20.04. ab 16:00 Uhr in der Bibliothek stattfinden und die Auslosung bei den Erwachsenen am 23.04. ab 15:00 Uhr im Vereinszimmer neben dem Carl-Schroeder-Saal.

- Am 22. April wird es auf dem Markt einen großen Buch- und Trödelmarkt geben.

- Der EineWelt-Laden wird sich mit einer Buchlesung beteiligen. Hier steht der Termin noch nicht endgültig fest.

- Auch die im vorigen Jahr gut besuchte Buchlesung im Café "Pille" wird voraussichtlich am Samstag stattfinden. Auch hier steht der endgültige Termin noch aus.

- Tag der offenen Tür in der Buchdruckerei Germer

- Weitere Lesung am 19. Mai um 19:00 Uhr in der Cruciskirche. Die Veranstaltung wird organisiert von der Landeszentrale für politische Bildung. Es geht um das Buch "Heimaterde..." con Lukas Vogelsang.


Infos zum Buch "RIO REISER - Halt dich an deiner Liebe Fest"

In diesem sehr persönlichen Buch beschreibt Gert Möbius das Leben seines Bruders, des großen Musikers und Exzentrikers Rio Reiser. Sichtbar werden eine überraschende Persönlichkeit mit all ihren Brüchen und Verzweiflungen und zugleich ein Panorama deutscher Musik- und Politikgeschichte.

Nie zuvor konnte man Rio Reiser so nah erleben, denn dieses Buch enthält neben zahlreichen persönlichen Dokumenten, aus denen Gert Möbius erstmals zitiert, auch Auszüge eines Tagebuches, das Rio Reiser in den Jahren 1972 bis 1974 führte, sowie zahlreiche bislang unveröffentlichte Fotos.

Mit den Anarchohymnen »Keine Macht für Niemand« und »Macht kaputt, was euch kaputt macht«
wurde die Band Ton Steine Scherben zum Sprachrohr der linken Szene, wo sich Alternative, Hausbesetzer und Wehrdienstverweigerer sammelten und neue Daseinskonzepte ausprobierten.
Gert Möbius schildert in diesem Buch anhand von persönlichen Aufzeichnungen und Tagebüchern
Rio Reisers die wilden Jahre, in denen die Welt auf den Kopf und wieder zurückgestellt wurde. Er zeigt aber auch die sensible und verletzliche Seite des Künstlers. Denn Rio Reiser litt an der Liebe und deren Vergehen und stürzte sich in immer neue erotische Abenteuer, deren Scheitern wir seine schönsten Liebeslieder verdanken.

Die Lesung wird von JUNIMOND musikalisch begleitet.
Junimond ist ein Ableger der Thüringer Kult-Band Kirsche & Co, welche die Songs von Rio Reiser und Ton Steine Scherben mit Leidenschaft und authentisch interpretieren.

1996, kurz nach Rio Reisers Tod, reifte die Idee, ein paar Gedenk- Konzerte zu geben.
Ein Gedanke, der nahe lag, da zum einen seit Gründung der Band vor über 25 Jahren immer wieder vereinzelt Ton Steine Scherben Songs gespielt wurden, zum anderen, weil Kirsche nicht nur ein Rio Fan der ersten Stunde ist, sondern die Stimmlagen sich ziemlich ähneln.
Aus dem zeitlich begrenzten Projekt wurde eine Band, die noch heute quer durch Deutschland tourt.
Ein Höhepunkt im Schaffen der Band war ein hoch gelobtes Konzert in Fresenhagen (hier lebte und starb Rio Reiser), das durch eine persönliche Einladung von Rio`s Bruder zustande kam. Dieses Konzert wurde mitgeschnitten und erschien auf CD.
 JUNIMOND in Sondershausen (Foto: Stadt Sondershausen) JUNIMOND in Sondershausen (Foto: Stadt Sondershausen)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr