eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 21:00 Uhr
23.03.2017
nnz-intern: Kein schöner Tag!

nnz-Serverumstellung auf PHP7

Vor ein paar Wochen erhielt ich von Strato eine eMail mit dem Hinweis, dass ab Ende April PHP5 nicht mehr unterstützt wird und auf PHP7 umgestellt werden muss.
Wie sicher alle Leser gemerkt haben, ging das heute Morgen mächtig in die Hose. Achtung, jetzt wird es technisch...

Internat Server ERROR (Foto: vgf) Internat Server ERROR (Foto: vgf)


PHP ist der Name der Skriptsprache die wir zum Erzeugen der Webseiten verwenden. Wie überall gibt es hier verschiedene Versionen, Updates, usw.
Die Unterschiede zwischen PHP5 und PHP7 sind insofern gravierend, weil die Art und Weise Datenbanken anzusprechen geändert wurde. Weiterhin gibt es einige wichtige Unterschiede in der Behandlung von Zeichensätzen. Die Liste der Änderungen ist insgesamt recht lang.

In den vergangenen zwei Wochen haben wir das Content Management System der nnz somit an PHP 7 angepasst und intensiv lokal getestet. Das Ergebnis unserer Arbeit habe ich vor zwei Tagen auf den Server übertragen und alles schien fein. Der neue Code lief, zwar noch unter PHP5.4 aber auf dem Testserver gab es auch mit PHP7 keine Probleme mehr. Nun habe ich heute morgen auch das Produktivsystem auf PHP7 umgeschaltet und dann ging für viele Stunden nix mehr.

Anzeige symplr
Mein erster Gedanke war, okay, wieder zurück schalten auf PHP5.4 und Fehler suchen. Leider ging das nicht. Aus, für mich nicht nachvollziehbaren Gründen funktionierte das Zurückschalten nicht. Im Gegenteil, es kam zu immer kurioseren Fehlermeldungen und Problemen.

Der eigentlich ärgerliche Teil kommt aber erst noch. Ich habe dreimal bei Strato angerufen. Strato ist seit vielen Jahren unser Internet Service Provider. Die Zeit in der Warteschlange wurde immer länger (einmal fast 25 Minuten), die Supportmitarbeiter immer unfreundlicher und das eigentliche Telefonat immer kürzer.

Mehrfach wurde mir gesagt, dass das mein Problem sei, wenn PHP7 nicht läuft. Mein Einwand, dass das alles mit der Serverumstellung zu tun hatte, spielte irgendwie keine Rolle. Ich hatte nicht das Gefühl, das der Support-Mitarbeiter das Problem überhaupt verstand bzw. verstehen wollte. Es war ein Skript-Problem und somit meine Baustelle.

Ursache für den ganzen Ärger sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Änderungen an der Behandlung von Zeichensätzen. Ich habe das Problem bisher nicht komplett lösen, sondern nur einkreisen können. Nach wie vor gibt es Probleme mit der Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen, aber zumindest die (Rück-) Umstellung auf PHP5.4 gegen 20:30 Uhr hat geklappt, so dass die nnz wieder dargestellt wird.

Bis zum heutigen Tag war ich immer sehr zufrieden mit dem Support von Strato. Die jetzigen Erlebnisse lassen mich aber ernsthaft zweifeln, ob unsere kleinen Projekte bei Strato wirklich in guten Händen sind. Mal sehen, was Strato morgen so sagt.
Volker Georg Franke, technischer Support nnz


Update 24.3.2016, 10:27 Uhr
Strato hat sich noch mal telefonisch, mit einem konstruktiven Vorschlag gemeldet. Der Mitarbeiter war diesmal sehr nett und versprach weitere Hilfe. Nachts um 2:51 Uhr kam auch noch eine eMail aus dem Rechenzentrum mit ein paar weiteren Tipps. Ich werde das im lauf der nächsten Tage ausprobieren.
Autor: vgf

Kommentare
Nervling
23.03.2017, 22.05 Uhr
PHP Umstellung
Also das man seine Mysql Anbindung überarbeiten muss ist seit 2013 bekannt seit sie mit deprecated gekennzeichnet wurde. Insofern sollte das nicht überraschend gekommen sein.

Das Charset wurde default auf auf UTF8 gestellt, insofern gab es da wirklich manchmal Probleme. Ich nehme mal an das die Einstellung in der php.ini Schuld war/ist, die man bei Massenhostern wie Strato nicht immer frei einstellen kann.
Dem könnte man mit dem setzen der mysqli_set_charset() eventuell beikommen(je nachdem wo das Problem wirklich liegt).

Und Strato hat sich in Sachen Support Qualität noch nie mit Ruhm bekleckert.
Frankledig
23.03.2017, 22.43 Uhr
@Nervling....
Genau das wollten jetzt alle wissen....🙈
Alanin
24.03.2017, 05.56 Uhr
Strato...
Die hatten gestern generell Probleme. Mein Server war, ohne Vorankündigung einfach für ein paar Stunden nicht erreichbar und wurde neu gestartet. Ich hab bis jetzt noch keinen Grund erfahren. Angeblich Wartungsarbeiten, aber die sollte man ggf. schon ankündigen...
Kritiker2010
24.03.2017, 08.58 Uhr
99,9% Verfügbarkeit sind doch normal :-)
Hallo Herr Franke, das ist doch alles kein Weltuntergang - die nnz läuft ja wieder. Was Nervling schreibt, mag in der Theorie stimmen. Er hat wohl aber noch kein derart komplexes und über viele Jahre gewachsenes Projekt entsprechend umgebaut. Meine mittelfristigen Empfehlungen wären:

1. Umstellung der nnz auf UTF-8-Zeichencodierung
Das ist zwar anfangs eine echte Herausforderung, aber danach wird vieles einfacher.

2. Umzug zu einem anderen Provider
Nachdem ich selbst über Jahre genau solche schlechten Erfahrungen mit Strato und auch dem "blauen Riesen" machen durfte, habe ich mich für die Managed-Server eines anderen deutschen Providers entschieden und bin dort mit Support und Leistung sehr zufrieden.

Übrigens kommt irgendwann sicher auch ein MySQL-Update auf Version 5.6/5.7. Und das sorgt dann nochmal für ein paar graue Haare mehr.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr