eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:32 Uhr
28.03.2017
Neues aus Sondershausen

Bolzplatz, Wild und mehr

Braucht Sondershausen bald einen Stadtjäger? Es gibt Anwohner Beschwerden wegen des Bolzplatzes am Wippertor. Diesen Fragen musste sich gestern Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) bei einer Einwohnerversammlung stellen…

Zuerst ging Kreyer bei der Einwohnerversammlung für die Wohngebiete Mitte, Hasenholz und Östertal auf das Thema Haushalt ein.
Über den ausgeglichenen Haushalt hatte kn bereits ausführlich berichtet. Wir liegen bei der Verschuldung pro Einwohner (rund 200 Euro) sogar teils recht deutlich unter dem Durchschnitt der Thüringer Städte.

Kreyer begründete nochmals kurz, dass die Sanierung des Rathauses ein Muss ist, nicht nur weil ab 2020 die Fördermittel nicht mehr bereitstehen. Die Variante der Finanzierung mit Verkauf an die stadteigene Wippertal sei nichts besonderes und nicht das erste Mal in Thüringen.

Ab heute ist das Rathaus praktisch leer und die Untersuchungen der Bausubstanz beginnen. Der Bürgermeister sitzt ab heute im benachbarten „Schwan“. Wenn die Sanierung gelaufen ist, könnte der „Schwan“ wahrscheinlich von der Stadtverwaltung leer gezogen werden, und anderweitig genutzt werden. Eventuell teil der neuen Kreisverwaltung? Man darf ja mal spekulieren.

Von den Anwohnern des Wippertors gab es massive Kritik an Geschehnisse im Quartier. Besonders in der Kritik der Bolzplatz, der teils bis 22:00 lautstark von ausländischen Bürgern genutzt wir, die die trotz dreisprachigen Schildes nicht an das angeschlagene Spielende von 20:00 Uhr halten. Würden das deutsche Bürger machen, gäbe es nicht soviel Nachsicht.

Kritisiert wurden auch die Zustände um einen Wohnblock in der Weizenstraße, in dem viele ausländische Bürger leben.. Häufig käme eine starke Lärmbelästigung von dem Block und häufig würde der Müll einfach nur um den Block verteilt. Es würde sogar Essensreste aus dem Fenster geworfen, um Tiere zu füttern.

Bürgermeister Kreyer sagte, wir dürfen nicht mit zweierlei Maß messen und er werde das Gespräch mit der Ausländerbehörde führen. Zum Thema Bolzplatz sagte er, wir müssen hier die Kontrollen aktivieren. Wenn alles nicht hilft muss eben die Polizei bei starkem Lärm eingeschaltet werden. Die Sperrzeiten müssen eingehalten werden.

Auch Probleme mit den Parkplätzen und zu schnellem Fahren im Wippertor wurden von den Bürgern angesprochen. Der Bürgermeister will nach einer Lösung suchen.

Anzeige symplr
Ganz andere Probleme gibt es im Triftweg. Dort bereitet Schwarzwild Probleme. Abgelagerter Baum- und Strauchschnitt und das Verbringen vom Abfall in den nahen Wald lockt die Tiere an. Kreyer bestätigte, das es auch in der Innenstadt schon Probleme mit herum stromernden Füchsen gebe. Der in den Ruhestand gegangene Fachbereichsleiter Bau und Ordnung, Manfred Kucksch, hatte schon Überlegungen wegen eines Stadtjägers angestellt (nicht hauptamtlich), da nicht jeder Jäger die Aufgaben wahrnehmen darf (Sondergenehmigungen), so Kreyer in seiner Information.

Um Parkplätze ging es dann ebenfalls im Triftweg und besonders an der Förderschule / GS Franzberg. Hier wurde kritisiert, dass es zu wenig Park- und Abstellflächen gäbe, wenn die Kinder zur Schule gebracht bzw. abgeholt werden. Hier hatte Kreyer keine Lösung parat, weil es eben keine Stellflächen gäbe, so Kreyer.
Autor: khh

Kommentare
tannhäuser
28.03.2017, 21.18 Uhr
So ist bunt!
Man kann es positiv sehen und muss nicht verreisen, um fremde Sitten und Gebräuche kennenzulernen.

Das nennt sich Bereicherung des Quartiers.

Obwohl...sind das nicht alles Lügen und Vorurteile über die geschenkten Menschen?

Respekt für die Bürger, die den Mut hatten, solche Probleme dem richtigen Adressaten mitzuteilen und auch KN, das hier zu thematisieren!
5020EF
28.03.2017, 21.51 Uhr
Soso...der Fuchs...
lauert dem braven Bürgern auf...
da können die Sondershäuser aber froh sein, dass es der Wolf noch nicht in die "Lokalpresse" und somit in unser Revier geschafft hat, sondern nur der Fuchs.

Und bitte wer hat Angst vor den neuen Fachkräften, wo doch der böse Wolf ....ähm Fuchs an jeder Ecke lauert? *Ironie.aus*

Vom Rathaus will ich gar nicht reden... da steigt mein Blutdruck in den roten Bereich - mein Arzt meint, ich soll das vermeiden. ..
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr