eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:00 Uhr
26.04.2017
Kulturszene aktuell

Bedeutende Kammermusik im Marstall

Marek Adam Smentek und Ronald Uhlig konzertieren am Tag der Arbeit in Sondershausen. Hier kn mit den Einzelheiten

Zu einem Konzert mit bedeutenden Werken der Kammermusik lädt die Thüringer Landesmusikakademie für Montag, den 1. Mai, um 17 Uhr in den Marstall am Sondershäuser Schloss ein. Der Geiger Marek Adam Smentek und der Pianist Ronald Uhlig werden einige der schönsten Sonaten für Violine und Klavier spielen.

Zu Beginn erklingt die höchst brillante „Teufelstriller-Sonate“ von dem Italiener Giuseppe Tartini, einem der wohl größten Violinvirtuosen des 18. Jahrhunderts. In die Epoche der Romantik entführt mit der Sonate G-Dur op. 78 ein häufig gespieltes Werk von Johannes Brahms. Als Abschluss des Programms ist Sergej Prokofjews D-Dur-Sonate zu hören, ein vom Komponisten selbst ausgeführtes Arrangement seiner Flötensonate, bestimmt für den berühmten Geiger David Oistrach.
Bedeutende Kammermusik im Marstall (Foto: Theater Nordhausen)
Bedeutende Kammermusik im Marstall (Foto: Privat)

Die beiden Künstler des Nachmittags sind dem Sondershäuser Konzertpublikum gut bekannt. Marek Adam Smentek wirkt seit Jahren als Konzertmeister im Loh-Orchester, ebenso wie Ronald Uhlig als Dozent am Carl-Schroeder-Konservatorium. Darüber hinaus absolvierten beide zahlreiche Konzertauftritte in der Region, sowohl solistisch als auch mit verschiedenen Kammermusikformationen. Karten für das Konzert zum Preis von 7€, ermäßigt 5€, sind an der Tageskasse erhältlich. Reservierungen sind bei der Thüringer Landesmusikakademie möglich.

Fotos: Theater Nordhausen (Smentek), privat (Uhlig)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr