eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:05 Uhr
13.04.2017
Theaterjugendclub spielt "Hamlet"

Der Prinz von Dänemark

Shakespeare ist für alle Generationen da! Nach dem großen Erfolg des Seniorentheaters „Die Silberdisteln“ mit „Der Sturm“ am vergangenen Wochenende beschäftigt sich nun auch der Theaterjugendclub mit dem großen Dichter, der über die Jahrhunderte nichts an Faszination eingebüßt hat. Am Samstag bringt der Nachwuchs "Hamlet" auf die Nordhäuser Bühne...

In seiner dritten Premiere der Spielzeit am Ostersamstag, 15. April, um 19.30 Uhr präsentiert der Jugendclub den Klassiker „Hamlet“ in einer frischen, jungen Inszenierung von Christian Georg Fuchs, dem Leiter des Jungen Theaters. Von ihm stammt auch das Bühnenbild, die Kostüme sind von Anja Schulz-Hentrich.

Anzeige symplr
„Sein oder nicht sein“, das sind die berühmtesten Worte aus „Hamlet“. Das Stück ist ein echter Krimi: Es gibt einen toten König und einen bösen Verdacht. Im Intrigengeflecht des dänischen Königshofes macht sich der Sohn des Verstorbenen, Hamlet, auf die Suche nach dem Mörder seines Vaters. Doch weil der Tote ein Geist, der Mörder sein Onkel und die Mitwisserin seine Mutter sein könnte, entschließt sich Hamlet zu einer List: Er stellt sich verrückt. Die vielen komischen Situationen, die er dadurch provoziert, haben das Stück ebenso geprägt wie der tragische Wahnsinn, in den er seine Verlobte Ophelia treibt. „Hamlet“ ist pralles Theater: makaber, verliebt, philosophisch, spöttisch, schwärmerisch, und am Ende sind alle tot.

"Sein oder nicht sein" heißt es am Samstag auf der Nordhäuser Theaterbühne (Foto: Jessica Piper) "Sein oder nicht sein" heißt es am Samstag auf der Nordhäuser Theaterbühne (Foto: Jessica Piper)

Dieses einzigartige Stück hat sich der Theaterjugendclub zur Aufgabe genommen. Die rasanten Kampfszenen, burlesken Einlagen und dramatischen Streitszenen bieten Stoff für eine ebenso kurzweilige wie tiefschürfende Theaterentdeckung für Mitwirkende und Publikum. Karten für die Premiere am 15. April um 19.30 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 14. und 16. Mai um 18 Uhr gibt es an der Theaterkasse (0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr