eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 01:03 Uhr
23.04.2017
Kulturszene aktuell

Junge Musiker beim Jazz

In seinem zweiten Frühjahrskonzert präsentierte der Jazzclub Sondershausen junge Künstler aus Sondershausen, die meist ihre ersten Schritte in der Musikschule Carl-Schroesder-Konservatorium gemacht hatte...


Der Höhepunkt war der Auftritt der Combo der Musikschule die quasi in einem Abschlusskonzert in der jetzigen Besetzung zuerleben waren, die übrigens unter der Leitung von Katrin Deichstetter und Albrecht Ritter standen.

Junge Musiker beim Jazz (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Junge Musiker beim Jazz (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Viele hatten im Sandkastenrocker-Alter bei der Musikschule begonnen. Leider ist nach Erreichen die Fluktuation bei der Combo verhanden, weil wegen Studium die Mitglieder in die weite Welt ziehen.

Jazz (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Jazz (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Anfang der 1990er Jahre war die Combo gegründet worden. Zum Repertoire gehören unter anderem Filmmusiken, Oldies und Rocktitel. Momentan gehören elf Musikerinnen und Musiker zur Band.

Wie sagte Moderator Helmut Hochfeld so schön, die Musikschule ist ein Leuchtturm der Kultur.

Jazz (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Jazz (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Eröffnet wird der Abend von der Schulband des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Wer beim Tag der offenen Tür im Scholl-Gymnasium war, hatte diese Gruppe schon gehört.
Es gab nicht umsonst auch gestern viel Beifall. Hier ein Bild vom Auftritt bei der Matheolympiade.

Junge Musiker beim Jazz (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Junge Musiker beim Jazz (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Danach zeigte unter anderem Leon Kaufmann (Schlagzeuger bei „The Little Big Band“ her beim Weihnachtskonzert) was alles mit Percussion möglich ist. Unterstützt wurde er unter anderem von dem Cheflehrer der Musikschule in Sachen Percussion Plamen Vassilev, der schon ganze Generationen mit ausgebildet hat.

Es war ein sehr abwechslungsreichen Abend und es war gut und notwendig diese jungen Talente aus Sondershausen und Umgebung der Musiköffentlichkeit zu zeigen. Und der Applaus gab dem Jazz Club recht.

PS.
Heute muss kn Asche auf sein Haupt streuen, aber wegen eines Kamerafehlers ist beim gestrigen Konzert nicht ein Foto wirklich gelungen. Deshalb hat kn von den Hauptakteuren Archivfotos beigesteuert.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr