eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:47 Uhr
25.04.2017
Neues aus Stolberg

Walpurgisnacht unterm Doppelkreuz

Walpurgistruppe (Foto: Tourist-Info Stolberg) Walpurgistruppe (Foto: Tourist-Info Stolberg)
Zum 17. Mal treffen sich die Hexen und Teufel in der Nacht der Nächte auf dem Großen Auerberg. Walpurgisnacht am Josephskreuz – am größten eisernen Doppelkreuz der Welt. Hier im Südharz legen die Hexen einen Zwischenstopp auf ihrem Weg zum Brocken ein.

Anzeige symplr
14 Uhr beginnt am Sonntag eine Stadtführung am Markt. 1000 Schritte durch Stolberg, an der Seite von Oberhexe Elke. 16 Uhr startet eine Wanderung zum Fest am Josephskreuz, ebenfalls Treffpunkt am Markt (Wegstrecke etwa vier Kilometer, Wanderdauer eineinhalb Stunden). Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann auch den Kleinbus-Shuttle ab 17 Uhr zum Josephskreuz nutzen, der in Stolberg ab den Haltestellen am Bahnhofsvorplatz und Ecke Kaltes Tal sowie ab Parkplatz Forsthaus Auerberg kostenpflichtig verkehrt. Ebenfalls am Ende der Veranstaltung zurück vom Josephskreuz zum Parkplatz Forsthaus Auerberg und weiter nach Stolberg (Fahrpreis drei Euro je Strecke von und bis Stolberg, je Person).

Ab 17 Uhr erwartet die Besucher Schmackhaftes und Amüsantes mit den Friwi-Bäckern, fidelen Hexen, echten Besenbindern aus dem Besenbinderdorf Hainrode, Hexenvisagisten, Leierkasten-Musikanten, den Jungs vom Mühlhäuser Musikservice, die für den richtigen Ton und Beleuchtung sorgen. Am „Bergstübl“ gibt´es Mai-Bowle und Deftiges aus dem Hexenkessel.

Tolle Stimmung wird ab 17 Uhr herrschen mit dem Mühlhäuser Musikservice, Oberhexe Elke, dem Duo Bartlos, Teufelsgeiger Fabian Fromm, preisgekrönten kleinen Hexen und Teufelchen sowie Hexen und Teufeln des KV Bennungen mit flotten Tänzen und Liedern.

Erstmalig wird dazu das Josephskreuz während des Programms mit wechselndem
Farb-LED-Licht illuminiert.

Ein sagenhaftes Programm erzählt anschließend die Walpurgis-Geschichte, wie sie wirklich war, mit Humor und Witz, dem Zauberlehrling, Hexenmeister, Oberteufel Urian und den Hexen Grünelda, Miranda, Ariadne, Runa und Magna. Ein Walpurgisfeuer wärmt die Besucher und die fliegenden Hexen, die vom Josephskreuz starten, können bewundert werden.

Josephskreuz (Foto: Tourist-Info Stolberg) Josephskreuz (Foto: Tourist-Info Stolberg)


Gegen 22.45 Uhr erwartet die Besucher ein teuflisch gutes Feuerwerk mit dem mehrfachen Gewinner der Pyro-Games, Mark Schmidt von MSK Pyrotec Wettin.

Kleinbus-Shuttle nach Bedarf, ab 23 Uhr zurück nach Stolberg. Bitte beachten: Letzte Fahrt ab Josephskreuz 24 Uhr. (Shuttl erreichbar unter 0173/2009311)

Mehr Informationen unter Teleffon 034654 454 und www.tourismus-suedharz.de



Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr