eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:19 Uhr
12.05.2017
Meldungen aus dem Jugendhilfeausschuss

Es ging um Arbeit an Schulen

Im Jugendhilfeausschuss ging es am Mittwoch um den aktueller Stand zur Umsetzung der Projekte Schulsozialarbeit, „Jugend stärken im Quartier“ und „Schulerfolg gestalten“...

Schulbezogene Jugendsozialarbeit

Das Projekt läuft seit Oktober 2013 und basiert auf den Trägern Jugendhilfe und Förderverein Bad Frankenhausen, Kreisjugendring und Stadtjugendring. Koordinierungsstelle ist das Landratsamt Kyffhäuserkreis

Problem, seit 2013 gibt es viele neue Strukturen in der Schullandschaft
2013 sieben Regelschulen, eine Gemeinschaftsschule, eine Berufsschule
2016 vier Regelschule,n 4 Gemeinschaftsschulen, eine Berufsschule
Die Schulsozialarbeiter müssen auf die individuellen Veränderungen der Schulen eingehen.

Wichtig ist ein regelmäßiger Austausch mit angrenzenden Bereichen wie Jobcenter Berufsberater, Jugendschutz und ähnlichen Projekten im Kreis, um die Zusammenarbeit zu besprechen.

Auch die Grundschulen melden immer mehr ein höheren Bedarf an Schulsozialarbeiter an

Es ging um Arbeit an Schulen (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Es ging um Arbeit an Schulen (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Was wird organisiert:
- Beratung für alle am Schulleben teilnehmenden Personen
- Begleitung Klassen- und Schülersprecher
- Teilnahme an regionalen und landesweiten Schülertagen
- monatliche Klassensprechertage
- Teilnahme Klarsicht-Parcours
- Anti-Aggressionstraining
- Arbeit mit schulverweigernden Schülern (aktiv und passiv}
- Jeder Schulsozialarbeiter hat im Jahr durchschnittlich 5.500 Kontakte [zu Lehrern, Schülern, Eltern)

Jugendstärken im Quartier

Die Aufgabe des Projekts ist es, junge Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund zu unterstützen. Begleitet werden Jugendliche mit sozialen Benachteiligungen und / oder individuellen Beeinträchtigungen.

Dabei gibt es zwei "Bausteine"
- 2. Chance für Schulverweigerer (Beratung, Einzelfallhilfe)
- Jugend stärken in benachteiligten Quartieren (Umsetzung so genannter Mikroprojekte)

Es ging um Arbeit an Schulen (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Es ging um Arbeit an Schulen (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Laut Projekt sollen 80 Teilnehmer betreut werden, aber die Zahl wurde deutlich überschritten.

Schulerfolg gestalten

Die Projektlaufzeit geht vom 01.04.2016 - 31.07.2019 und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF Land) unterstützt.

Projektziel ist Steigerung der Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sowie die
Förderung von schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen an weiterführenden allgemein bildenden Schulen in Thüringen. Ziel ist Senkung des Anteils von Schüler/innen ohne Schulabschluss im Kyffhäuserkreis an den Projektschulen
Die drei Projektschulen die TGS Ebeleben, die RS Bad Frankenhausen und die TGS Artern
Als Träger sind mit eingebunden der Jugendhilfe und Förderverein und der Kreisjugendring.

Auch hier erfolgt die Koordination erfolgt über das Landratsamt Kyffhäuserkreis
Die Zielgruppe des Projekts sind Schüler, die Gefahr laufen ohne Abschluss die Schule zu beenden, Lehrer, Eltern und Vereine der Region.

Es ging um Arbeit an Schulen (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Es ging um Arbeit an Schulen (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Einige Projekte:
- Artern: Schülertreff, Schülertreff online, Leseclub
- Bad Frankenhausen: AG Töpfern, AG Boxen, AG Tanzen, Elternzeitschrift
- Ebeleben: individuelle Förderung (Hausaufgabenbetreuung), externe Lerngruppen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr