eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:46 Uhr
12.05.2017
Meldungen vom Fußball

Seltener Moment in Berka

Fair-Play-Sieger Thüringens im Fußball ausgezeichnet. Der Sieger kam aus Rottleben. Und warum in Berka?...

Manch Berkaer Zuschauer rieb sich verwundert die Augen über die viele KFA-Prominenz, die am 6. Mai zu einem normalen Punktspiel der Kreisliga Staffel 1 in Berka erschienen war.
Es ging um Felix Ruthe aus Rottleben.

Binnen Wochenfrist war der KFA Nordthüringen mit Vorsitzenden, Stellvertreter und Sportgerichtschef schon wieder stark zu einem Spiel vertreten. Nach dem Pokalendspiel vom Montag war es diesmal „nur“ ein Punktspiel der Kreisliga Staffel 1 zwischen dem Neunten und dem Vierten, also auch kein „Reißer“. Der Grund war aber schon außergewöhnlich und rechtfertigte die „Prominenz“ voll und ganz. Felix Ruthe, Kapitän der SpG Rottleben/Göllingen, war der Grund. Er wurde für den Monat März als „FAIR IST MEHR“-Sieger des Thüringer Fußball-Verbandes ausgezeichnet.


Am 16. Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen des Fünften SpG Rottleben/Göllingen und des Zweiten SSV 1923 Udersleben. Rottleben hatte das Hinspiel mit 3:0 gewonnen, so war es nicht verwunderlich, dass über 110 Zuschauer gekommen waren. Der Sieger des Spiels hätte dann beste Chancen, weiter um den Ausstieg mitzuspielen. Gleich zu Spielbeginn wurde nach Ansicht des Schiedsrichters Robert Böttcher der Kapitän der Heimmannschaft im Strafraum gefoult, folgerichtig entschied er auf Strafstoß.

Seltener Moment in Berka (Foto: NTKFA) Seltener Moment in Berka (Foto: NTKFA)

Doch der Gefoulte machte den Schiedsrichter darauf aufmerksam, dass es kein Foul gegeben hat und er den Strafstoß zurücknehmen soll, was dieser dann auch tat. Fast im Gegenzug erzielte der Uderslebener Tobias Stolberg in der 18. Minute das 0:1 für die Gäste, das dann auch der Endstand blieb. Rottleben war damit aus dem Aufstiegsrennen, Udersleben hat bis heute als Zweiter noch sehr gute Karten.

Damit wurde er als erst fünfter Spieler dieser fast beendeten Saison in Thüringen geehrt. Auch daran ist zu erkennen, wie selten ein solches Verhalten selbst in ganz Thüringen noch ist, egal in welcher Spielklasse. Ein Gutschein zum Einkauf im DFB-Fanshop und die Teilnahme an einer Preisverlosung am Ende der Saison sind da nur ein kleiner Preis für eine große Geste.

Seltener Moment in Berka (Foto: NTKFA) Seltener Moment in Berka (Foto: NTKFA)

Den Preis übergab der Vorsitzende des NTKFA Jürgen Schweser.

Felix blieb dabei gelassen. Beide Mannschaften, Schiedsrichter und Zuschauer applaudierten und im Spiel nach der Auszeichnung schoss Felix zwei Tore, konnte die 3:4-Niederlage seiner Mannschaft damit aber leider nicht verhindern. Das Ergebnis wird vielleicht bald vergessen sein, die Geste hoffentlich nicht.


Vorstand des NTKFA
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr