eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:18 Uhr
13.05.2017
Peter Blei unterwegs

Erstaunliche Beobachtung

Beim Autofrühling auf dem Petersberg in Nordhausen fotografierte Peter Blei mehrere Seifenblasen. Soweit so gut. Bei der Bearbeitung stellte er folgendes Phänomen fest: Auf der eine Seite der Seifenblase sah man den Petriturm aufrecht und auf der einen Seite genau das Gegenteil...

Spiegelbild in Seifenblase (Foto: Peter Blei) Spiegelbild in Seifenblase (Foto: Peter Blei)

Anzeige symplr
Das machte nicht nur mich stutzig. Was folgte, waren Experimente mit Seifenblasen und siehe da das gleiche Ergebnis. Am Freitagabend diskutierten wir den Sachverhalt in einer etwas größeren Runde.

Ein Maler aus Nordhausen war, sagen wir mal, begeistert von der Tatsache. Eine Lösung für diese schönen Effekt fanden wir nicht. Es kann doch nur was mit der Optik zu tun haben. Schön, dass es solche Sachen einfach gibt, ohne das es den Menschen aufgefallen ist. Die Natur hält bestimmt noch einige Überraschungen für uns bereit, findet
Peter Blei

Spiegelbild in Seifenblase (Foto: Peter Blei)
Spiegelbild in Seifenblase (Foto: Peter Blei)
Spiegelbild in Seifenblase (Foto: Peter Blei)
Spiegelbild in Seifenblase (Foto: Peter Blei)
Autor: red

Kommentare
Nordhäuser_1961
13.05.2017, 16.42 Uhr
Einfache Physik
Warum das so erstaunlich sein soll, verstehe ich nicht. Es hat doch bestimmt jeder schon mal sein Spiegelbild in einem Löffel betrachtet: Auf der zum Betrachter hin gewölbten Seite (Unterseite des Löffels) ist das "richtig" herum, auf der Innenseite steht das Bild auf dem Kopf. Bei der Seifenblase sieht man links die Spiegelung auf der Außen- und rechts die Spiegelung auf der Innenseite.
Kritiker2010
13.05.2017, 16.46 Uhr
Wenn die Welt Kopf steht ...
Ohne gleich den ganzen Mythos kaputt machen zu wollen, hier ein paar Stichworte: "Reflexion" und "Brechung von Licht(strahlen) an Oberflächen"

Vielleicht hilft Ihnen auch folgende Seite bei der (Er-)Klärung: http://www.wissen-gesundheit.de/Krankheiten-Beschwerdebilder/Sinnesorgane/Rund-ums-Auge/Kamera-des-Koerpers/Das-Bild-steht-erstmal-auf-dem-Kopf
Bleistift und Lineal
14.05.2017, 10.57 Uhr
Ohne altklug klingen zu wollen, aber:
Physik Klasse 6. Lichtbrechung am Hohlspiegel.

Ich möchte ja niemanden seinen neuentdeckten Zauber nehmen, aber daraus eine Sensation zu machen, die noch niemals jemandem aufgefallen sei, und selbst ein Maler hört zum ersten mal davon - also, bitte.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr