eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:45 Uhr
16.05.2017
Meldungen aus dem Landratsamt

Flüchtlingsunterbringung, Sonderkreistag und mehr

Im Punkt Sonstiges kam gestern im Kreisausschuss eines zusammen. Hier eine erste Übersicht...

In einer Eilentscheidung hat Landrätin Antje Hochwind einige Haushaltspunkte mit einer Haushaltssperre belegt. Um welche Punkte es ging wurde im öffentlich Teil nicht bekanntgegeben.

Die Arbeitsgruppe Krankenhaus hat bisher zwei Mal getagt, so die Landrätin weiter. Über Inhalte wurde nicht bekannt gegeben.
Informiert wurde aber darüber, dass ein Schlichtervorschlag abgelehnt wurde. Laut Hochwind soll es kurzfristig eine Sonderkreistagssitzung geben, die entweder nächsten Montag oder Dienstag stattfinden soll.

Verwaltungsleiter Dr. Heinz Ulrich Thiele informierte über einen Zahlen zur aktuellen Unterbringung von Flüchtlingen im Landkreis.

Aktuell sind im Landkreis 1.115 Asylsuchende (Schutzstatus und Familiennachführung) untergebracht, was rund 1,4 Prozent der Bevölkerung des Landkreises ausmacht.

In Unterkünften befinden sich 851 Personen. Hier einige Zahlen nicht für alle Orte komplett:
- Sondershausen - Güntherstraße 153
- SDH Borntal 87
- Schernberg 91
- Reinsdorf 0
- Artern 111 +10
- Heldrungen 23
- Bad Frankenhausen 177

Insgesamt 264 Personen mit Schutzstatus sind in Wohnungen privatrechtlich untergebracht (Betreuung durch Jobcenter).
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr