eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 00:17 Uhr
18.05.2017
Kulturszene aktuell

Rollenspiele - Franz Liszt

Thüringer Städte feiern einen großen Komponisten - Franz Liszt! Unter diesem Motto steht die Liszt-Biennale Thüringen 2017, in der auch die Stadt Sondershausen als eine der Städte, die der Komponist Franz Liszt im 19. Jahrhundert regelmäßig besucht hat, mit zwei Veranstaltungen eine wichtige Rolle spielt...

Gestern informierten Sondershausens Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) und Dr. Klaus Buchmann über die Biennale in Thüringen.
Sie findet vom 31. Mai bis 5. Juni an dem zentralen Ort in Weimar statt. An verschiedenen Orten, so auch in Sondershausen finden ebenfalls Konzerte statt. Im Jahre 2019 wird Sondershausen der zentrale Ort sein.
Dr. Klaus Buchmann koordieniert die Augaben die bis 2019 zu lösen sind. Wer denkt, das ist ja noch viel Zeit, der irrt, denn im Herbst 2017 muss das Konzept fertig stehen.

Dabei wird es einen Wechsel bei "Liszt-Gesicht" geben. War es bisher der Pianist Enrico Pace, ein Pianist von europäischen Rang, soll es später die russische Pianistin Dina Iwanova sein, verriet Dr. Buchmann vor ab. Pace wird das Auftaktkonzert geben.

Aber dann ging es um die Konzerte rings um Pfingsten.

Bereits am Mittwoch, dem 31. Mai 2017 um 20 Uhr, findet im Achteckhaus das Loh-Konzert unter dem Titel „Liszt zu Gast in Sondershausen" statt. Gespielt wird vom Sondershäuser Loh-Orchester das Originalprogramm vom 2. Juli 1876, damals mit der Fürstlichen Hofkapelle unter der Leitung von Max Erdmannsdörfer in Anwesenheit von Franz Liszt. Berlioz, Wagner und Franz Liszts Symphonische Dichtung „Hamlet", die der Komponist hier in Sondershausen zum ersten Mal hörte, werden erklingen.
Rollenspiele - Franz Liszt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Rollenspiele - Franz Liszt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Aus dem umfangreichen Briefverkehr des Komponisten ist ein Brief erhalten, der im Vorfeld auf das Konzert in Sondershausen Bezug nimmt:

„An Hofcapellmeister Max Erdmannsdörfer. Sehr geehrter Freund, bestens dankend für Ihre
freundliche Einladung, komme ich gerne nächsten Sonntag und freue mich, wieder ein
besonderes Sondershäuser Concert zu hören. Berlioz' Harold-Symphonie ist mir eine alte,
immer grünende Erinnerung: vor 25 Jahren spielte sie vortrefflich die Sondershäuser Kapelle bei dem ersten Zukunfts-Musikfest (welches ich dirigierte) in Ballenstedt.

Rollenspiele - Franz Liszt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Rollenspiele - Franz Liszt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Senden Sie mir bald das ganze gedruckte Programm. Können Sie schon den neuen Festmarsch von Wagner aufführen?
Wenn möglich, bitte ich um "Nirwana" von Bülow, und falls sich noch Platz findet für ein
kurzes meiner Dinge, proponire ich bescheidenst die symphonische Dichtung "Hamlet", die ich niemals hörte.
Freundschaftlichsten Gruss an Ihre Frau, und beständig ergebenst 27ten Juni 1876. Weimar. F. Liszt.
Das Concert findet wohl wie gewöhnlich am Sonntag Nachmittag statt, sodass die Weimarer
Besucher wieder hierher zurückgelangen? Welcher Zug bei dem kürzlich veränderten
Fahrplan - wie man mir gestern sagte - bringt mich in tempo (non rubato) nach
Sondershausen und retour?”


Die musikalische Leitung des Konzertes liegt in den Händen von GMD Michael Helmrath,
Solistin des Abends auf der Viola ist Clara Holdenried, Hochschule für Musik und
Darstellende Kunst Frankfurt.

Es folgt am Samstag, dem 3. Juni 2017 um 19:30 Uhr, im Riesensaal ein Klavierrezital mit dem italienischen Pianisten Enrico Pace, ein Pianist von europäischem Rang, der bereits vor zwei Jahren an gleicher Stelle die Freunde der Sondershäuser Liszt-Konzerte begeisterte.

Seit vielen Jahren verbindet Enrico Pace eine langfristige und regelmäßige Zusammenarbeit mit den Geigern Leonidas Kavakos und Frank Peter Zimmermann. Mit Leonidas Kavakos und dem Cellisten Patrick Demenga nahm er die Klaviertrios von Mendelssohn auf.
Die Einspielung der gesamten Sonaten für Klavier und Violine von Beethoven mit Leonidas
Kavakos erschien im Januar 2013 bei Decca Classics. Mit Frank Peter Zimmermann realisierte er Aufnahmen der Sonate Nr. 2 von Busoni sowie der sechs Sonaten für Violine und Klavier BWV 1014-1019 von Johann Sebastian Bach.

2011 veröffentlichte das Label Piano Classics mit den ››Années de pèlerinage 'Suisse' und"Italie" von Franz Liszt seine erste und hochgelobte Solo-Aufnahme.

Rollenspiele - Franz Liszt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Rollenspiele - Franz Liszt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

In Sondershausen wird Enrico Pace mit den Bagatellen von Beethoven, Schumanns Geistervariantionen, den Variationen von Brahms Op. 21 Nr. 1 sowie 5 Stücken aus Liszts „Harmonies poétiques et religieuses" ein anspruchsvolles Programm zu Gehör bringen.

Karten für die angekündigten Veranstaltungen gibt es lm Vorverkauf wie üblich bei der Touristinformation Sondershausen, Tel. (03632) 788111 bzw. am Veranstaltungstag an der Abendkasse. Auch die Hofküche, das Restaurant im Schloss, beteiligt sich kulinarisch an diesem Klavierabend vor und nach dem Konzert. Bei Interesse sollten Sie Ihre Plätze im Restaurant unter (03632) 6672400 reservieren.





Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr