nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Do, 19:44 Uhr
18.05.2017
Bedienung Glücksache?

Ist Musik Kultur?

Diese und einige andere Fragen wirft die Südharz Kyffhäuser Tourismus App auf. Hier ist noch einiges an Korrekturen offensichtlich notwendig?...

Ihr Smartphone wird zum perfekten Reisebegleiter. Wander-Tourguide, Eventkalender, Ausflugsplaner, u.v.m. so steht es geschrieben, wenn man die Webseite http://www.suedharz-kyffhaeuser-app.de öffnet. Aber ist alles so?

Zuerst hat kn allerdings die Webseite des Tourismusverbandes aufgerufen:
http://www.region-suedharz-kyffhaeuser.de/veranstaltungskalender.html

Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Der Anblick erschließt sich einem, wenn man bei Event nur den Haken bei Musik gesetzt hat. nicht gerade der beste Anblick. Aber es kommt noch schlimmer.
Da schaut man vielleicht doch besser in die App rein unter Event und Musik.

Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Sieht aber auf dem ersten Blick ansprechender aus. Auf der App werden aber beim Thema Musik nur Termine der Kreismusikschule Sondershausen angezeigt siehe Bilde 1 und 2 der Bildergalerie. Ist sonst im Kyffhäuserkreiskreis und im Landkreis Nordhausen nichts bei der Musik los?

Eigentlich hatte kn einen Hinweis auf das Residenzfest am Wochenende gesucht. Beim Residenzfest wird wohl kein Konzert sein. Aber man kann ja mal den Klick in die Kultur wagen. Auch dort war das Residenzfest und zum Beispiel auch das Stadtfest Bleicherode nicht zu finden, siehe weitere Bilder in der Galerie


Aber oh Wunder, bei der Kultur wurde dann das 4. Lohkonzert entdeckt und auch ein Konzert von Ute Freudenberg. Wer nur Musikfan ist, hat bei dieser App schlechte Karten. Oder liegt es an den Eingebern der Termine? Aber die beiden Feste wurden nicht gefunden, übrigens auch nicht unter Bildung, Familie oder Sport (siehe Bildergalerie).

Sport ist gleich ein anderes Kapitel. Die App zeigte nur zwei Heimspiele des BSV Eintracht Sondershausen an. Ist sonst im Sport in den beiden Landkreisen nichts los?

Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Nun ja, vielleicht muss man die App nur irgendwie aktualisieren? Der Kringel recht oben verheißt das. War aber doch nicht die beste Idee, wie nachfolgendes Bild zeigt:

Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Hier wollte doch die App gar auf mein Smartphone (ein Oldie - S5 mini) zugreifen. Auf Zulassen wollte kn nicht drücken und bei Verweigern reagierte das Gerät überhaupt nicht. Nur mit der normalen Rücktaste des Smartphones konnte man sich befreien.

Das war das Signal die Suche nach dem Residenzfest in der App zu beenden. Übrigens auch in der Webseite war das Residenzfest nicht zu entdecken, auch wenn man den Haken bei Musik und Kultur setzt. Auch manch anderes Event blieb auf der Strecke.

Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Nun lade aber mit keine die Schuld beim Tourismusverband ab. Ein Terminkalender ist nur so gut, wenn man dem Bearbeiter auch die Daten liefert. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Tourismusverband alle Vereine und Behörden abklingelt, habt ihr mal einen Termin?

Und haben einige Verantwortliche überhaupt mal in die App geschaut und sich vergewissert, werde ich eigentlich gefunden?

Ob nun kn ein schlechtes Smartphone hat, es vielleicht falsch bedient sei dahin gestellt, aber die fehlenden Termine und ungenügenden Zuweisungen in der Webseite zeigen, hier liegt einiges im Argen.
Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ist Musik Kultur? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.