eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:35 Uhr
22.05.2017
Kulturszene aktuell

Musikalische Zeitreise mit dem Loh-Orchester

4. Loh-Konzert am 31. Mai im Achteckhaus im Rahmen der Liszt Biennale Thüringen. Hier weitere Einzelheiten zum Konzert...

Zu einer musikalischen Zeitreise lädt das Loh-Orchester Sondershausen im 4. Loh-Konzert am 31. Mai um 20 Uhr im Achteckhaus Sondershausen. Denn an diesem Abend erklingt mit Musik von Franz Liszt, Richard Wagner und Hector Berlioz zu großen Teilen ein Programm, das am 2. Juli 1876 mit der damaligen Hofkapelle – der Vorläuferin des heutigen Loh-Orchesters – schon einmal in Sondershausen zu hören war. Damals erlebte kein geringerer als der berühmte Komponist Franz Liszt, der das Programm teilweise mit gestaltet hatte, das Konzert. Das Loh-Orchester spielt dieses historische Konzertprogramm jetzt im Rahmen der thüringenweit ausgetragenen Liszt Biennale Thüringen 2017.

Die musikalische Leitung hatte 1876 der damalige Hofkapellmeister Max Erdmannsdörfer. Die Sondershäuser Hofkapelle war zu dieser Zeit einer der angesehensten Klangkörper Deutschlands, der sich besonders um die Aufführung der neuen Musik verdient machte und nicht zuletzt von Liszt sehr geschätzt wurde.

Das Programm am 2. Juli 1876 war dem Ensemble auf den Leib geschnitten. Es brachte Liszts Sinfonische Dichtung „Hamlet“ zur Uraufführung und beeindruckte die Besucher mit vielen weiteren zeitgenössischen sinfonischen Kostbarkeiten. Darunter war Richard Wagners heute weniger bekannter „Großer Festmarsch zur Eröffnung der hundertjährigen Gedenkfeier der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten zu Nordamerika“, den er 1876 zur Weltausstellung in Philadelphia komponiert hatte, sowie Liszts Sinfonische Dichtung „Festklänge“. Schon damals gern gehört wurde die Sinfonie „Harold in Italien“ von Hector Berlioz, in der die Solobratsche in wunderschönen Melodien die Stimme des Titelhelden

Musikalische Zeitreise mit dem Loh-Orchester (Foto: Agentur) Musikalische Zeitreise mit dem Loh-Orchester (Foto: Agentur)

Foto Clara Holdenried: Agentur
Es spielt mit Clara Holdenried eine junge Bratschistin, die mehrfach mit Preisen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert ausgezeichnet wurde. Derzeit ist die Studentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main unter anderem Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie und im Gustav Mahler Jugendorchester. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Michael Helmrath, der auch durch das Programm führen wird.

Karten für das 4. Loh-Konzert am 31. Mai um 20 Uhr im Achteckhaus gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr