eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:09 Uhr
22.05.2017
Kulturszene aktuell

Sebastian Krumbiegel - Courage zeigen

Warum ein Leben mit Haltung gut tut. Die PRINZEN sind auf Kirchentour in Bad Frankenhausen. Kürzlich erschien das Buch von Sebastian Krumbiegel: Courage zeigen. Hier einige Infos vorab...

Über die Prinzen viel Worte verlieren, hieß wohl "Eulen nach Athen" tragen. Seit Wochen ist das Konzert ihrer Kirchentour am kommenden Mittwoch in Bad Frankenhausen ausverkauft.

Sebastian Krumbiegel  (Foto: Markus Wüstemann) Sebastian Krumbiegel (Foto: Markus Wüstemann)

Sebastian Krumbiegel, hier von Markus Wüstemann ins Bild gesetzt, zog es von der Musik zur Literatur und zieht schon mal eine erste Lebensbilanz nach einem halben Jahrhundert.

224 Seiten mit ca. 15 sw-Fotos. Gebunden mit Schutzumschlag.
€ 19,99 [D] / € 20,60 [A] / CHF 26,90* (*empf. VK)
ISBN 978-3-579-08657-6

Eine sehr persönliche und ehrliche Lebensbilanz!
Sebastian Krumbiegel ist Leipziger durch und durch, dort geboren und noch heute zu Hause. Durch seine Musik mit der Band »Die Prinzen« ist er berühmt geworden und gilt als der "Prinz mit Prinzipien" (Berliner Morgenpost). Sein Publikum liebt ihn für seine außergewöhnlichen Kompositionen, wegen seines rebellischen Naturells, seiner Zivilcourage und seiner offenen und direkten Haltung.

Gerade 50 Jahre alt geworden, zieht er in diesem Buch eine Zwischenbilanz seines Lebens und fragt sich:
Wofür habe ich mich bis heute stark gemacht, wann fehlte mir Mut, und was lerne ich aus all dem?

Ihm gelingt eine ehrliche und bewegende Auseinandersetzung mit seiner Kindheit und Jugend in der DDR, mit seiner Zeit als Schüler und Chorknabe, mit dem traumatischen Überfall durch Rechtsradikale und mit seinem Weg zu dem erfolgreichen Musiker, der er heute ist.

"In diesem Buch versammeln sich kleine, persönliche Geschichten aus meinem Leben, die vielleicht mehr Fragen stellen als Antworten geben. Als Musiker möchte ich in erster Linie unterhalten, aber auch die Bühne dafür nutzen, meine Meinung zu sagen und eine Haltung zu transportieren. Und genau das mache ich auch in diesem Buch, denn ohne Haltung und die nötige Portion Courage scheint es nicht zu gehen im Leben..." (Sebastian Krumbiegel)

Sebastian Krumbiegel -   Courage zeigen (Foto:  Gütersloher Verlagshaus I Verlagsgruppe Random House GmbH)
Sebastian Krumbiegel 1995 (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das Buchcover ist vom Gütersloher Verlagshaus I Verlagsgruppe Random House GmbH - Und kn hat tief im Familienalbum gewühlt und eine Aufnahme gefunden, die noch nicht mit moderner Digitaltechnick aufgenommen worden war und per Papierbild vorlag. Das Foto entstand im April 1995 (Ostern) als kn Sebastian Krumbiegel in London in einem Geschäft traf.

Der Autor:
Sebastian Krumbiegel, geboren 1966, Sänger und Mitbegründer der „Prinzen". Engagement gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und soziale Ungerechtigkeiten. 2012 Bundesverdienstorden und Humanismus-Preis für Zivilcourage und soziales Engagement, 2015 Bambi für Musik National. Er lebt in Leipzig.

www.sebastian-krumbiegel.de

www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=978-3-579-08657-6
(Bitte den Reiter „Videos“ auswählen.)

Leseprobe
Wie aus einem perfektem Traum ein Albtraum wurde:
Leseprobe

Tipp kn:
Wer nach dem Konzert eine E-Mail an kn mit einer Kopie seiner Eintrittskarte vom Konzert am Mittwoch zusendet (info@kyffhaeuser-nachrichten.de), ist im Topf um die Verlosung dieses Buches. Der Gewinn muss später bei der Touristinfo Bad Frankenhausen abgeholt werden!
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr