eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 22:35 Uhr
21.06.2017
Neues aus Sondershausen

Musikwege in Sondershausen

Am Dienstag, den 20. 06.2017 fand der Eröffnungsworkshop zum Thema „Musikwege in Sondershausen“ statt. Angela-Kartrin Böhme (Wirtschaftsförderung Stadt SDH, Leitung Stadtmarketing Sondershausen GmbH) erläuterte im Carl-Schroeder-Saal, dass Sondershausen zu einer Marke mit dem Schwerpunkt „Musik erleben“ entwickelt werden soll. Dazu diese Meldung...

Langfristig will Sondershausen sich als, „erlebbarsten Musikstadt Deutschlands“ profilieren. Dann wird auch der neue Slogan -- IM HERZEN MUSIK -- für sich sprechen und in den Köpfen der Menschen mit unserer Stadt verbinden. Dafür sind jedoch noch weitere Angebote zu entwickeln und die Bevölkerung und Unternehmer von Sondershausen mitzunehmen.

Zwei vorgestellte Musikwege – der „Musikalische Stadtrundgang“ und der „Musik-Wanderweg“ zum Possen – sollen zu diesem Ziel beitragen. Dafür ist auch das Fachwissen der Sondershäuser Bürger gefragt, die in den Bearbeitungsprozess einbezogen werden. Interessierte Bürger sowie Vertreter aus Kunst, Kultur und Verwaltung waren eingeladen, über musikalische Inhalte und Umsetzungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Musikwege in Sondershausen (Foto: Stadtmarketing Sondershausen) Musikwege in Sondershausen (Foto: Stadtmarketing Sondershausen)
Zunächst soll mit der Ausgestaltung des Musik-Wanderwegs zum Possen begonnen werden, der das Thema Musik für Familien mit Kindern sowie Wanderer aus der Region und darüber hinaus greifbar macht. Marcus Strunck (Wirtschaftsförderung Stadt SDH, ehrenamtlicher Ortswegewart) stellte den Musik-Wanderweg genauer vor.

Die knapp 6 km lange Tour soll auf bestehenden Wanderwegen das Stadtzentrum mit dem Possen verbinden und Einheimische sowie Touristen an 12 bis 14 Punkten mittels Informationstafeln und interaktiven Stationen über Musik/-geschichte und aktuelles Musikgeschehen in Sondershausen sowie das Thema Musik in der Natur informieren und zum „Töne erzeugen“ anregen.

Multimediale Inhalte, wie Bilder, Audioaufnahmen und Videos sollen via QR-Code und Integration in bestehende Apps zur Verfügung gestellt werden.
Ziel ist, dass die Nutzer des Weges singend und musizierend die Natur erleben.

Mit der Konzeption des Musik-Wanderweges wurden Julia Hornickel (Landidee – Konzepte für lebendige Landschaften) und Karsten Ullmann (Designagentur Artistil) beauftragt.

Für die weitere Bearbeitung werden folgende drei Workshops in Kleingruppen angeboten, zu denen interessierte Bürger der Stadt eingeladen sind:


Do., 10. 8.17 Musik-Wissen: einfach erklärt (Instrumente, Musikbegriffe, Werke, Lieder auswählen)


Do., 17.08.17 | Multimediale Beiträge: Mit dem Smartphone dabei sein (Musikaufnahmen, Produktion von Audio- und Videotracks)- Die Ergebnisse aus dem Workshop Musik-Wissen werden einbezogen

Di., 22.08.17 Interaktive Elemente: Musik zum Ausprobieren (Aktionselemente, Spielplatz Natur, Anregen zum Ausprobieren)
- Die Ergebnisse aus dem Workshop Musik-Wissen werden einbezogen

Wer sich durch Zuarbeit von Informationen oder Teilnahme an den Workshops einbringen möchte, kann sich gerne im Büro der Wirtschaftsförderung unter wifoe@sondershausen.de oder telefonisch unter 03632/622511 bei Frau Böhme bzw. bei Herrn Strunck melden.

Am 12. September werden alle Ergebnisse der Workshops zusammengefasst und mit ersten Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert.

Julia Hornickel- Landidee
Angela-Katrin Böhme - Stadtmarketing Sondershausen GmbH

Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr