eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:59 Uhr
26.06.2017
Neues aus Artern

Scheitert die Linke im Stadtrat von Artern oder nicht?

Am Abend fand eine spannenden Sitzung des Stadtrats in Artern statt. Es ging um die Zukunft des Kyffhäuserkreises. Hier das Ergebnis der Abstimmung...

Der Beschlussvorschlag der Stadtratsfraktion Die Linke Artern für Artern hieß:

Der Stadtrat der Stadt Artern spricht sich für ein Loslösen der Stadt Artern aus dem Kyffhäuserkreis und einen Anschluss an den Landkreis Sömmerda aus. Im Zuge der Umsetzbarkeit beauftragt der Stadtrat zudem die Bürgermeisterin Gespräche mit den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen der VG Mittelzentrum Artern, der VG An der Schmücke, der Stadt Wiehe und der Stadt Roßleben zu führen und dort für dieses Vorhaben einzutreten.

Nach einer umfangreichen Diskussion, bei der als Gast auch Landrätin Antje Hochwind (SPD) Rederecht erhielt, ergab die Abstimmung:

Mit überwigender Mehrheit durch die Stimmen von CDU und SPD wurde der Beschlussantrag der Linken abgelehnt. Damit ist das Thema Loslösung von Artern aus dem Kyffhäuserkreis vom Tisch.

Damit wird der Kreisausschussbeschluss vom 21.6.2017 nicht wirksam, denn er wird hinfällig:
Wird Artern den Kyffhäuserkreis sprengen?

So kann die Kreisverwaltung des Kyffhäuserkreises noch rechtzeitig zum 30.06.2017 den Fördermittelantrag für die Dreifelderhalle in Artern stellen.
Autor: khh

Kommentare
tannhäuser
26.06.2017, 22.27 Uhr
Immerhin...
...hat Herr Blümel mal die Landrätin nach Artern gelotst, ohne dass es sich um eine pompöse Gala für sonstwas/sonstwen handelte.

War das ein Sturm im Wasserglas mit Sömmerda oder Säbelrasseln wegen der versprochenen Fördermittel?

Und wenn R2G auf Landesebene mal in Scherben liegen sollte, brechen auch lokal alle Dämme.

Artern zukünftig für immer im Kyffhäuserkreis scheint nicht in ebenso unverwitterbarem Stein gemeisselt wie andere KYF-Grenz-Städte.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr