nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Do, 11:41 Uhr
13.07.2017
Konzert, Lesung und Szene zu den Tischreden der Katharina Luther

Bist du sicher, Martinus?

Einen ungewohnten, spannenden Blick auf Martin Luther bietet das Konzert „Bist du sicher, Martinus? Die Tischreden der Katharina Luther“ des Duos Sovela am 13.08.17 um 17 Uhr in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen...

Backhaus (Foto: Veranstalter)

Anna Sophia Backhaus schlüpft in die Rolle der Gattin des großen Reformators. Begleitet wird der wortgewandte Monolog von Musik. Verena Jochum interpretiert Musik der Reformation bis in die Neuzeit auf der Konzertharfe. Bekannte Luther-Lieder, von dem Duo gesungen und gespielt, flechten sich wie selbstverständlich in die Tischreden und lassen den Abend zu einem Hörerlebnis werden.

Die Aufführung basiert auf den „Die Tischreden der Katharina Luther, geborene von Bora“ von Christine Brückner aus den 1980er Jahren. Geboten wird ein fiktiver, wortgewandter Monolog, feministisch und deftig in der Wortwahl. Er ist erschienen in dem Buch „Wenn du geredet hättest, Desdemona - Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“.

Das Publikum erfährt während der Aufführung über Martin Luther aus der Sicht seiner Ehefrau unter anderem: Wie sah sein Alltag und Familienleben aus? Was war er für ein Mensch? Welche Charaktereigenschaften waren ihm zu eigen? Was war er für ein Ehemann? Welche Texte verfasste und welche Musik komponierte er?

Der Eintritt kostet 12 , ermäßigt 10 (Schüler und Studenten). Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen sind unter der Telefonnummer 036201/666 280 möglich.
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.