eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:52 Uhr
26.07.2017
Neues aus dem NUV

Enttäuscht vom Tiefensee-Besuch

Der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes zeigt sich enttäuscht von den Ergebnissen des Besuchs von Minister Wolfgang Tiefensee am vergangenen Freitag im Landkreis Nordhausen und im Kyffhäuserkreis...


“Hier hätte die Chance bestanden, die vielen Gedanken und Vorschläge, die jüngst im Bereich Tourismus aus der Region kamen, in das Gesamtkonzept des Freistaates zur künftigen touristischen Vermarktung einzubinden und mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen.”

Anzeige symplr
Leider werden diese Gedanken nicht in das sogenannte Leuchtturmkonzept der Landesregierung einfließen, denn Südharz und Kyffhäuserregion haben mehr zu bieten, als Nordhäuser Traditionsbrennerei und Harzer Schmalspurbahn, bedauert NUV-Vorstandsvorsitzender Niels Neu.

Zwar sei es begrüßenswert, dass auch das Land Thüringen die Arbeit eines Qualitätsmanagers für die Region Südharz-Kyffhäuser unterstützen wolle, doch lasse die gesamtheitliche Vermarktung der Nordthüringer Region weiterhin zu wünschen übrig. “Es kann doch niemand glauben, dass ein Besucher der Wartburg in Eisenach mal kurz zu einem Abstecher zum Kyffhäuserdenkmal bewogen werden kann”, argumentiert Niels Neu mit Blick auf den Verweis des Ministers auf den sogenannten Amazon-Effekt und schlägt eine Novellierung des landesweiten Tourismuskonzeptes vor.

Darüber hinaus wäre es zielführend, noch in diesem Jahr weitere vertiefende Gespräche mit den Akteuren des Tourismus in der Region zu führen. Der Nordthüringer Unternehmerverband ist gern bereit, einen Arbeitstermin zu vermitteln und mit vorzubereiten. Präsentations- oder Wahlkampftermine haben die Menschen im Südharz und in der Kyffhäuserregion schon genügend erlebt. Nur geändert habe sich danach nichts, so der NUV-Vorstand.

Kommentare bitte nur mit Klarnamen
Autor: red

Kommentare
LithiumTim
26.07.2017, 14.07 Uhr
Rappbodetalsperre ist ein Tourismus Leuchtturm.
Herr Minister und Herr Neu, ich empfehle mal zur Rappode zu fahren. Da ist ein Tourismus Leuchtturm mit vielfältigen Angeboten entstanden: Tradition, Moderne, Unterhaltung, Kulinarisches, Aktion & Abenteuer, Natur und mehr. .. Mir ist nicht bekannt, ob dies ein ministerieller Arbeitskreis entworfen hat. Tim Schäfer, Harztor.
N. Baxter
26.07.2017, 14.35 Uhr
manch einer
nimmt sein Glück oder auch sein Geld selbst in die Hand, andere warten nur darauf bis andere es tun...

N.Baxter
M. Kuester
26.07.2017, 15.04 Uhr
Die HSB...
wird, überraschenderweise, von allen Akteuren im Harz und damit in Sachsen-Anhalt vermarktet. So ernüchternd wie es klingt. In Nordhausen kann man zwar zusteigen, die Ziele liegen aber alle im Nachbarland, nicht im Südharz, Landkreis oder gar Land. Da müssen die Tourismusverbände länderübergreifend arbeiten. Sachsen-Anhalt wirbt doch auch nicht für die Wartburg.

Eine Traditionsbrauerei ist auch kein Ausflugsziel für Familien, wie Rappode Talsperre oder Thale, Stollberg... Wer von der Wartburg kommt, hat sicher kein Doppelkorn im Sinn. Da muss man entsprechendes erst einmal entwickeln, investieren und dann könnte man mal höflich anfragen, ob man denn im bereits gewachsenen und bestehendem Harzkonzept mitspielen darf. Das ist der Job der Leute vor Ort, nicht der des Ministers.
Realist 1.0
26.07.2017, 22.38 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentare bitte nur mit Klarnamen
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr