eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:19 Uhr
03.08.2017
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Visitation im Kirchengemeindeverband Sondershausen

Noch im August findet im evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen eine Visitation statt. Um was es da geht, teilte jetzt der Kirchenkreis in einer Meldung mit...

Vom 13. August bis 10. September findet im Kirchenkreis eine Visitation statt. Das Wort Visitation leitet sich von lateinisch „visitare“ (besuchen) ab und ist ein seit der Reformation geübter Brauch zur Stärkung der Gemeinden. Dies geschieht in doppelter Weise.

Die Visitationskommission setzt sich aus Ehren- und Hauptamtlichen Mitgliedern der Kreissynode zusammen. Diese besuchen in der Zeit vom 13. August bis 10. September verschiedene Gemeindeveranstaltungen und sammeln dort ihre Eindrücke. Zudem suchen sie auch das Gespräch mit einzelnen Gemeindegliedern.

In einem zum Schluss von der Visitationskommission zu erstellenden Bericht, der mit dem jeweiligen Leitungsgremium (Gemeindekirchenrat) der besuchten Gemeinde(n) vorab besprochen wird, schildern sie ihre Erfahrungen und Einsichten. Das dient der Stärkung der Gemeinden und bietet auch Hinweise, an welchen Stellen die Gemeinde(n) über eine andere Akzentuierung der Arbeit nachdenken kann, weil der Außenblick oft Dinge nochmals anders als der Innenblick sieht.

Zum anderen dient das Visitationsverfahren auch der Stärkung der Gemeinden außerhalb der besuchten Gemeinde(n), denn die Visitationskommissionsmitglieder kommen aus anderen Kirchengemeinden des Kirchenkreises und nehmen die guten Erfahrungen und viele Anregungen mit in ihre Heimatgemeinden und multiplizieren so die gemachten Erfahrungen dort.

Die Visitation wird mit einem Abendmahlsgottesdienst am 05. August um 18 Uhr in der St. Trinitatis-Kirche Sondershausen eröffnet. Diesen Gottesdienst halten Pfarrer Christoph Behr und Superintendent Kristóf Bálint. Die Predigt hält der Superintendent. Alle sind zu diesem Gottesdienst herzlich eingeladen.

Hintergrund:
2015 fand die Visitation im Pfarrbereich Allstedt/Wolferstedt statt
2016 fand eine Kirchenkreisvisitation durch die Propsteivisitationskommission statt. Über deren Ergebnis wurde auf der Herbstkreissynode berichtet.
Den Visitationsort für das Jahr 2018 legt der Kreiskirchenrat im Herbst fest.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr