eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:36 Uhr
04.08.2017
IHK Eichsfeld, Nordhausen, Kyffhäuserkreis

Wirtschaft begrüßt 1.100 neue Lehrlinge

Die Ferien sind noch nicht beendet, da beginnt für viele Jugendliche bereits ein neuer Lebensabschnitt – die berufliche Ausbildung. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt verweist auf zahlreiche noch verfügbare Stellen und ermuntert die Unternehmen zur schnellen Information über wieder freigewordene Plätze.....

Anzeige symplr
„Während andere noch am Meer liegen und ausruhen, starten 1.100 ehemalige Schüler in Nord- und Mittelthüringen bereits morgen in ihre Ausbildung“, so Diana Stolze, Leiterin der Regionalen Service-Center der Landkreise Eichsfeld, Nordhausen und Kyffhäuserkreis. Weitere 300 Berufsanfänger kämen im Laufe des Monats hinzu. Diese Zahlen resultierten aus der aktuellen Analyse neuer Ausbildungsverträge, die bei der IHK eingetragen wurden.

Der frühe Ferienzeitraum in Thüringen spiele in diesem Jahr für den Ausbildungsmarkt eine wesentliche Rolle, denn mit dem Ende der Urlaubszeit fange in der Wirtschaft immer auch das neue Ausbildungsjahr an. „Viele Betriebe beginnen noch vor dem eigentlichen Ferienende mit der Lehre. Damit bleibt ihnen ausreichend Zeit, die neuen Azubis optimal in die betrieblichen Strukturen einzuführen und auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten“, erklärt Stolze. Auch die Jugendlichen hätten hierdurch die Gelegenheit, sich an die neuen Tagesabläufe zu gewöhnen.

Doch auch für Nachzügler würden sich noch hervorragende Chancen bieten: „Neben aktuell über 400 freien Ausbildungsplätzen in der Onlinebörse der IHK Erfurt erhalten wir zunehmend Meldungen über wieder frei gewordene Lehrstellen. Unternehmern empfehlen wir, abgeschlossene Ausbildungsverträge unverzüglich bei der IHK erfassen zu lassen und nicht angetretene Lehrverträge sofort zu melden. Wir können dabei helfen, dass diese offenen Stellen in kurzer Zeit nachbesetzt werden“, appelliert die RSC-Leiterin an die Firmen.

Die IHK Erfurt rechne in diesem Jahr mit 3.800 Berufseinsteigern in Nord- und Mittelthüringen. Der Großteil der Unternehmen beginne jedoch erst im September mit der Ausbildung.

In diesem Jahr wurden bundesweit 12 Ausbildungsberufe überarbeitet und somit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dazu gehören unter anderem die Berufe Automobilkaufmann, Fleischer, Kaufmann im Einzelhandel und Verkäufer.
Diana Stolze
Leiterin Regionale Service-Center
Landkreise Eichsfeld, Nordhausen und Kyffhäuserkreis




Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr