eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:40 Uhr
14.08.2017
Neues aus Bad Frankenhausen

80 Jahre Stadtrandsiedlung von Bad Frankenhausen

Unter schwierigsten Bedingungen wurden in den Jahren von 1934 bis 1936 am Langen Weg in Richtung Windleite 5 Doppelhäuser in Eigenleistung gebaut. Jetzt feierte man in Bad Frankenhausen...

So war unter anderem der Feldweg unbefestigt, es gab kein Wasser und kein Strom. Was heute selbstverständlich ist, war früher nur mit großem Aufwand zu erreichen. Im Frühjahr 1937 erfolgte dann die Ernennung zur „Stadtrandsiedlung“ von Bad Frankenhausen. Im Laufe der 80 Jahre entwickelte sie sich zu einer Wohnsiedlung mit insgesamt 47 Eigenheimen.

In einem Schreiben an alle Bewohner der Siedlung wurde auf dieses Ereignis hingewiesen mit dem Vorschlag, ein Treffen aller Bewohner durchzuführen.

80 Jahre Stadtrandsiedlung von Bad Frankenhausen (Foto: Reiner Bärenklau) 80 Jahre Stadtrandsiedlung von Bad Frankenhausen (Foto: Reiner Bärenklau)

Aus diesem Anlass trafen sich Alina und Lars Reiter, Sascha Rumpf, Ralf Bärenklau, Klaus Volkmann und Ronald Lorenz bei Fam. Bärenklau um dieses Treffen zu organisieren.
Jeder übernahm Aufgaben, so dass die Organisation für das Treffen abgesichert war. Erfreulich groß war auch die Bereitschaft der Bewohner durch einen eigenen Beitrag am Gelingen sich zu beteiligen. Insbesondere die Frauen wollten ihre Backkünste unter Beweis stellen. So war dann auch die Tafel vollgestellt mit vielen leckeren Kuchen und Plätzchen.
80 Jahre Stadtrandsiedlung von Bad Frankenhausen (Foto: Reiner Bärenklau)
80 Jahre Stadtrandsiedlung von Bad Frankenhausen (Foto: Reiner Bärenklau)

Um 15.00 Uhr begrüßte Reiner Bärenklau alle Anwesenden und eröffnete das erste Treffen der Siedlungsbewohner. Bei Kaffee und Kuchen und vielen Getränken war rege Unterhaltung angesagt. Auch für die Kinder war das Treffen ein besonderes Ereignis.

Die Stimmung hatte ein langanhaltendes Hoch, so dass zur späten Stunde noch vom Herkules-Markt Bockwurst und Brötchen organisiert wurden, um eine gute Grundlage für den weiteren Abend zu schaffen.

80 Jahre Stadtrandsiedlung von Bad Frankenhausen (Foto: Reiner Bärenklau) 80 Jahre Stadtrandsiedlung von Bad Frankenhausen (Foto: Reiner Bärenklau)

Auch eine lange Autofahrt von Dresden war kein Hinderungsgrund für eine Familie, die noch am späten Abend am Treffen teilnahmen.

Jeder hatte letztlich zum Gelingen über die erste Begegnung der Bewohner mitgewirkt. Allen sei Dank gesagt, besonderen Dank auch an den Flugplatz, Aeroclub „Hans Grade“ e.V., von dem wir die Biertischgarnituren zur Verfügung gestellt bekommen haben.
Auf jeden Fall hat sich das Motto „Vom Nebeneinander zum Miteinander“
zu mindestens an diesem Tag erfüllt.

Text und Bilder: Reiner Bärenklau
Bad Frankenhausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr