eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 00:11 Uhr
16.08.2017
Aus dem Vereinsleben

Senioren mit Altstadt-Express in Erfurt unterwegs

Thomas Leipold, von der Ortsgruppe Wohnbezirk 4 der VS in Sondershausen hatte dieses Mal eine Ausflugsfahrt nach Erfurt vorbereitet. Und wie es lief, hat kn erfahren...

Neben zahlreichen Gruppenmitgliedern waren dieses Mal auch wieder Gäste dabei. Auch unsere erkrankte Christa Groß nahm an dieser Fahrt teil, aber mit dem notwendigen und gebotenen Maß an Schonung, denn die Gesundheit muss hier absolut im Vordergrund stehen. Zumindest bis zum Jahresende wird daher Thomas Leipold, bisheriger Stellvertreter, die Gruppe weiter leiten und gemeinsam mit dem gesamten Vorstand die Aktivitäten koordinieren und organisieren.

Senioren mit Altstadt-Express in Erfurt unterwegs (Foto: Thomas Leipold) Senioren mit Altstadt-Express in Erfurt unterwegs (Foto: Thomas Leipold)

Besonderer Höhepunkt in Erfurt war die vorbestellte Fahrt mit dem Altstadt-Express mit Führung. Das ist eine bequeme Variante nicht nur für unsere Senioren um doch etliche Sehenswürdigkeiten der Erfurter Altstadt gezeigt und erklärt zu bekommen. Man erfährt recht vieles über dieses Stadt, besondere Bauwerke, Menschen der Zeitgeschichte und natürlich auch wie Handelswege, Handel und Gewerbe die Stadt und das Bild der Stadt geprägt haben. Aber ich will hier nicht zu viel verraten, machen Sie doch selbst mal eine solche Tour durch die Zeit und Geschichte.
Senioren mit Altstadt-Express in Erfurt unterwegs (Foto: Thomas Leipold)
Senioren mit Altstadt-Express in Erfurt unterwegs (Foto: Thomas Leipold)
Senioren mit Altstadt-Express in Erfurt unterwegs (Foto: Thomas Leipold)
Senioren mit Altstadt-Express in Erfurt unterwegs (Foto: Thomas Leipold)

Nach der Fahrt mit dem Altstadt-Express blieb auch noch ausreichend freie Zeit um einen Eisbecher zu genießen oder andere kulinarische Köstlichkeiten zu verzehren.

Anzeige symplr
Einige Senioren besuchten auch das Puppenhausmuseum unweit des Domplatzes, ebenfalls eine Empfehlung von mir. Ich selbst hatte dieses Museum bereits 2016 privat besucht und wir waren fasziniert von dieser besonderen Welt in Miniaturausführung. Natürlich werden da auch immer Erinnerungen an die eigene Kindheit, das eigene Puppenhaus, die Puppenstube oder den Kaufmannsladen wach. Faszinierend wie hier im Miniformat vieles sehr detailgetreu dargestellt und der Wirklichkeit nachempfunden ist. So zum Beispiel ist vom Waschzuber, Nachttopf bis zum Kohlen-Schütter alles da.

Wie immer wenn Engel reisen, so hatten wir auch dieses Mal Glück mit dem Wetter. Es war mit etwa 28°C zwar recht warm und teils drückend, aber die Wetterprognose hielt ihr Versprechen und so kamen die Regengüsse und Gewitter erst am späten Nachmittag, als wir die Heimreise längst wieder angetreten hatten.

Thomas Leipold
Ortsgruppe Wohnbezirk 4 (WB 4) der VS in Sondershausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr