../_3580/fritze/1709_Fritze_5er_Platz1.phpSlider
nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Di, 12:04 Uhr
05.09.2017
Meldungen vom Sport

„Bewegungsfreundliche Schule“ 2017

Zehn Thüringer Schulen als „Bewegungsfreundliche Schule“ 2017 ausgezeichnet. Auch eine Schule aus dem Kyffhäuserkreis war darunter. Hier kn mit den Einzelheiten...

Gemeinsam wurden am 5. September 2017 durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, den Landessportbund Thüringen und die Unfallkasse Thüringen zehn Schulen im Freistaat als „Bewegungsfreundliche Schule“ 2017 geehrt.

Für die Auszeichnung konnten sich alle Thüringer Schulen bewerben, insgesamt reichten 36 Schulen ein Konzept ein. Dieses wurde durch eine Jury geprüft, wobei vor allem die Maßnahmen zur Förderung von Bewegung, Spiel und Sport unter Einbeziehung aller Schüler und Lehrkräfte beurteilt wurden. Bewegter Unterricht und bewegte Pausen sind bei den zu ehrenden Schulen Alltag. Dazu gehören auch Sportarbeitsgemeinschaften, Sportförderunterricht und verschiedene sportliche Veranstaltungen wie Sportfeste, Wandertage, Schulskilager, Rad- und Kanutouren sowie Kooperationen zwischen Schule und Sportverein als überschulisches Wettkampfangebot.

Die besten zwei Schulen aus jedem Schulamt können sich nun über die Auszeichnung freuen. Dazu erhielt jede Preisträgerschule 1.000 Euro für den Kauf von neuen Sport- und Spielgeräten. Die Ehrungsveranstaltung fand an der DUALINGO bilingualen Ganztagsgrundschule Jena statt.

Das Programm wurde im Themenjahr „Sport bewegt.“ 2014 wieder neu ins Leben gerufen. Ziel der Partner ist es, zu zeigen, wie wichtig regelmäßige Bewegung für die Gesundheit von Schülern und Lehrern ist.

Im Anschluss unterzeichneten LSB-Präsident Peter Gösel und die Geschäftsführerin der Unfallkasse, Renate Müller, die Fortführung der gemeinsamen Kooperation bis 2020. Mit rund 10.000 Euro werden zusätzlich zur „Bewegungsfreundlichen Schule“ das Qualitätssiegel „Bewegungsfreundliche Kita“, der Thüringer Sportkongress mit Fortbildungsangeboten für Übungsleiter, das Projekt Murmel-Fit sowie ein landesweiter Motoriktest für Drittklässler gefördert.

Landessportbund Thüringen e.V.

  • Schule am Zoopark, Staatliches regionales Forderzentrum Erfurt, Forderschwerpunkt
  • geistige Entwicklung
  • Staatliche Grundschule Tannroda
  • Herder-Gymnasium Nordhausen Staatliches Gymnasium
  • Staatliche Grundschule "Am Konigstuhl" Artern
  • Friedrich-Reimann-Grundschule Zeulenroda, Staatliche Grundschule
  • DUALINGO bilinguale Ganztagsgrundschule Jena
  • Staatliche Grundschule Dittrichshutte
  • Staatliche Regelschule Heldburg
  • Feldatalschule Stadtlengsfeld, Staatliche Regelschule
  • Staatliche Grundschule Grosfahner
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.