eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:57 Uhr
05.09.2017
Neues aus Sondershausen

Wie Baum- und Strauchschnitt entsorgen?

Vertreter von Kleingartenvereinen und Behördenvertreter hatten sich heute nochmal getroffen, um sich über die Frage der Entsorgung von Baum- und Strauchschnitt auszutauschen...

Ursula Gisizki, Vorsitzende des Gartenverein „Hopfenberg 1“ e.V. hatte bereits am 31.5. zu so einer Beratung eingeladen und in der Fragestunde des Stadtrates Sondershausen (Probleme mit dem Baum- und Strauchschnitt) im März auf die Probleme bei der Entsorgung des Baum- und Strauchschnitt hin gewiesen hatte.

Neben Bürgermeister Joachim Kreyer nahmen Dr. Michael Fruth (Leiter Umweltamt im Landratsamt) und Steffen Kranhold (Sachgebietsleiter für Abfallwirtschaft aus dem Amt für Umwelt, Natur und Wasserwirtschaft) teil. Neben Initiatorin Ursula Gisizki nahmen auch Klaus Meier Vorsitzender des Kreisverbandes Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde sowie weitere Vertreter von Gartenvereinen der Stadt Sondershausen, sowie der Leiter des Entsorgungsbetriebes Remondis, Her Wiech, teil.

Gisizki erläuterte noch einmal, welche Probleme besonders ältere Kleingärtner haben, den anfallenden Baum- Und Strauchschnitt zu entsorgen, seit es keine Möglichkeit des Verbrennens mehr gibt. Und nicht nur ihr Gartenverein ist betroffen, denn es gibt allein 30 Verein in Sondershausen und 58 im ganzen Kyffhäuserkreis.

Kranhold brachte nochmals klar zum Ausdruck, Abfall solle möglichst verwertet werden und forderte zu mehr Kompostierung bereits im eigenen Garten auf.

Die vorgeschlagene Variante von Meier, Container mal für 2 bis 3 Tage in einer Anlage stehen zu lassen, kam bei Wich nicht gut an. Mit vertretbarem Aufwand sei das finanziell nicht ökonomisch darstellbar, so Wich. Problem: Container die längere zeit unbeaufsichtigt stehen werden mit anderem Müll verunreinigt und das im großen Stil.

Kreyerlegte den Standpunkt der Stadtwerke Sondershausen dar das der Baumschnitts in der Hackschnitzel-Verbrennungsanlage nicht zu verwerten ist.

Immerwieder prallten die Meinungen beim Thema Öffnungszeiten am Samstag zur Anlieferung von Baum- und Strauchschnitt aufeinander. In der Kompostieranlage kam gerade ein Bürger vorbei und bei Remondis in der Schachtstraße von Sondershausen zwei Bürger (im Zeitraum 4 Wochen). Kreyer schlug nochmals vor, mit mehr Werbung einen zweiten Versuch zu starten. Dabei soll eventuell schon im Herbst bekannt gemacht werden, wann im Frühjahr die Samstagöffnungen erfolgen. Festlegungen wurde noch nicht getroffen.

Die Gartenvereine wollen mit Remondis verhandeln, wie Container bereitgestellt werden. Ein generelle Regelung, erst recht nicht für den ganzen Kyffhäuserkreis, zum Bereitstellen von Containern für Kleingartenvereine wird es nicht geben. Zuerst wird ein Lösung für Sondershausen gesucht. Am 5.12.2017 will man sich wieder treffen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr