eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 05:24 Uhr
20.09.2017
Neues aus Bad Frankenhausen

Hohe Resonanz zum „Tag der Patientensicherheit“

Das Thema interessierte und lockte viel Zuhörer ins DRK Manniske Krankenhaus Bad Frankenhausen. „Wenn Schweigen gefährlich ist“ unter diesem Motto stand der diesjährige „Tag der Patientensicherheit“, an dem sich auch die DRK Krankenhäuser in Thüringen beteiligten. Aus Bad Frankenhausen erreichte kn dieser Bericht...

So hatte das DRK Krankenhaus in Bad Frankenhausen anlässlich des „Tages der Patientensicherheit“ zu einem Informationsabend für Ärzte und Patienten eingeladen. Die große Resonanz, vor allem in der Ärzteschaft, zeigt, wie wichtig das Thema Kommunikation auf der Arzt-Patientenebene ist.

Hohe Resonanz zum „Tag der Patientensicherheit“ (Foto: Jörg Ropers) Hohe Resonanz zum „Tag der Patientensicherheit“ (Foto: Jörg Ropers)

Dies betonte auch der ärztliche Geschäftsführer der DRK Krankenhausgesellschaft Thüringen- Brandenburg mbH, Dr. med. Uwe Bust (Foto), in seiner Eröffnungsrede: „Unsere Patientinnen und Patienten erwarten, dass sie gut und sicher versorgt werden. Zu Recht. Dabei ist die Kommunikation ein wichtiges Instrument, dies zu gewährleisten“, so Bust. „Wenn alle an der Patientenversorgung Beteiligten untereinander und mit den Patienten und deren Angehörigen gut kommunizieren, verbessert das die gesundheitlichen Ergebnisse, stärkt das Vertrauen in unser Gesundheitswesen und hilft Fehler zu vermeiden", so Bust weiter. „Unser Anspruch ist eine konstruktive, transparente und faire Kommunikation – zwischen dem medizinischen Personal, mit dem Patienten sowie dessen Angehörigen", erklärte Bust vor den anwesenden Gästen.

Anzeige symplr
Diese kamen dann auch sogleich ins Gespräch, Ärzte und Patienten gaben Anregungen, wie die Kommunikation verbessert werden kann. In ihren Vorträgen schilderten die Klinikärzte Fallbeispiele aus ihrer Praxis und welche Maßnahmen ergriffen wurden, um das Gespräch zwischen Patienten und Ärzten, aber auch die Kommunikation der Ärzte, des Pflegepersonals und der Gesundheitsfachberufe untereinander zu verbessern.

Nur gut informierte Patienten können auch selber mehr zu ihrer Gesundheit beitragen und fühlen sich vom behandelnden medizinischen Personal mit ihren Fragen nicht allein gelassen, so das Fazit des Abends.

BU: Nur eine gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient schafft Vertrauen und Sicherheit so Dr. med. Uwe Bust, ärztlicher Geschäftsführer der DRK Krankenhausgesellschaft Thüringen- Brandenburg mbH, zu einem Vortragsabend zum Thema Patientensicherheit im DRK Manniske Krankenhaus Bad Frankenhausen.

Foto: Jörg Ropers
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr