eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:02 Uhr
21.09.2017
Mansfelder Bergwerksbahn

Zum Saisonabschluss geht es hoch hinaus

Infozug MBB (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn) Infozug MBB (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn)
Früher feierte man am 7. Oktober den Tag der Republik. 2017 fällt auf dieses historische Datum der Saisonabschluss der Mansfelder Bergwerksbahn. So wartet an diesem Tag der Info-Zug der Mansfelder Bergwerksbahn inklusive Haldenbesteigung auf interessierte Fahrgäste.

Anzeige symplr
Thomas Fischer als Reiseführer gibt bei Halten auf mehreren Stationen Informationen zu Bergbau, Geschichte, Technik und Umgebung der Bergwerksbahn. So hält der Zug unter anderem an den Stationen Bocksthal, Zirkelschacht, Gleisdreieck und Kupferkammerhütte. Anhand historischer Fotos und Lagepläne wird die Situation vor über 100 Jahren erklärt und auf noch vorhandene Relikte aus dieser Zeit hingewiesen.

Geschichte und Geschichtchen aber auch Anekdoten aus längst vergangener Zeit werden zum Besten gegeben. Von der Zirkelschächter Halde, welche im Rahmen der Fahrt erklommen wird, genießen die Besucher bei klarer Sicht einen Blick zum Petersberg bei Halle oder gar dem Brocken im Harz. Erstmals wird es einen Mansfelder Gipfelpass (Schutzgebühr 1 Euro) und einen Gipfelsonderstempel für die Haldenbesteiger geben. Wer in der Folgezeit fleißig Stempel sammelt und den Pass vollgestempelt und davon mindestens fünfmal den Stempel „Zirkelschacht mit Lok 20“ - „erfahren und erklommen“ hat (pro Fahrtag und Haldenbesteigung nur ein Stempel), bekommt als Bonus für seine Mühen eine Freifahrt mit der MBB.

Wer nur Dampfzug, ohne weitere Erklärungen fahren möchte, auf den wartet an diesem Tag 15 Uhr der Regelzug in Bendorf.

  • Termin: 7. Oktober
  • Abfahrt Info-Zug: 10 Uhr
  • Abfahrt Regelzug: 15 Uhr


Weitere Infos unter: mansfelder@bergwerksbahn.de; www.bergwerksbahn.de, Telefon 034772 27640 (zu den Bürozeiten Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr)
Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr