eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:30 Uhr
16.10.2017
34. Nordhäuser Jazzfest

Abstraktion auf hohem Level

Einen Reise in Trance, mit Philipp Gropper’s Philm mit fliegen und mit erleben, der Nordhäuser Jazzclub macht es möglich. Abstrakt und Turbulent ist die Musik. Ein Blick zurück in denen es noch in jedem einzelnen Ton um alles ging. Jazzfans finden dort sicher ihren Platz...

Ein außergewöhnliches Konzert erwartet die Besucher am 21. Oktober. Der Jazzclub Nordhausen präsentiert mit Philipp Gropper’s Philm modernen, frischen Jazz.

Anzeige symplr
Das Sun Ship startet in den Orbit und bringt uns aus fernen Galaxien unerhörte Klänge mit. Die Berliner Band Philm setzt mit dem neuen Album „Sun Ship“ gleich mehrere Zeichen, lehnt sich ein ganzes Stück aus dem Fenster, geht ins Risiko und holt die Hörer/innen, egal welcher musikalischer Sozialisation, genau dort für diese Reise ab, wo sie sind: In der Mitte des Lebens.

Die Crew ist an Bord, die Sun Ship-Reise beginnt. Ein Anlauf, eine Art wackliger Countdown, der Spannung erzeugt, jedoch noch nicht alles auf einmal preisgibt. Vom ersten Ton an ist der Sound sehr kompakt, Turbulenzen inbegriffen.

Die Schubkraft der Musik ist unglaublich. Der Song Sun Ship gibt uns das Gute zurück, das wir irgendwann mal im Jazz der 1960er Jahre erfahren haben, als es noch in jedem einzelnen Ton um alles ging.
Gerade so als müsste das Schiff, sollte die Band auch nur einen einzigen Moment in ihrem gemeinsamen Ringen um Schub nachlassen, auf dem Boden der tristen Realität zerschellen.

Philipp Gropper’s Philm, demnächst in Nordhausen (Foto: Gerald von Foris) Philipp Gropper’s Philm, demnächst in Nordhausen (Foto: Gerald von Foris)

Für die Umsetzung seiner Visionen hat Philipp Gropper mit Oliver Steidle, Elias Stemeseder und Andreas Lang drei herausragende Musiker gefunden, die stark genug sind, den Trance-Zuständen der Songs nicht zu verfallen und mit Ihnen zu spielen.

Die Stärke von Philm besteht gerade darin, dass die vier Individualisten gar nicht erst den Versuch antreten, ihren gemeinsamen Nenner zu definieren, sondern die Arme ausbreiten und über ihre Unterschiede den größtmöglichen gemeinsam zu erobernden Raum abstecken, und sei es – wie auf dem neuen Album – der Weltenraum.

Philm gelingt es, Improvisation und Komposition elastisch ineinander zu verzahnen und auf frappierende Weise aus einer inneren Notwendigkeit, genau das zu sagen, was hier gesagt werden muss.

Die Musik von Philm abstrahiert gleichermaßen auf hohem Level und macht konkrete Angebote an die Hörerschaft, ist zugleich intim und introspektiv, aber doch auch offensiv und aufmüpfig, gewährt Einsichten und Draufsichten, schafft Nähe indem sie auf Distanz geht, den Augenblick zelebriert und doch auch Epochen übergreifend ist. Auf zu den Sternen … Guten Flug!

Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Einlass in der Cyriaci-Kapelle in Nordhausen ist 19 Uhr, für das leibliche Wohl wird mit Getränken und Fettbrot + Gürkchen gesorgt. Karten (14,-/18,-/5,- Euro) sind ab sofort unter (0 36 31) 97 31 72 oder zappa1959@aol.com und an der Abendkasse erhältlich.

Das weitere musikalisch abwechslungsreiche und sehr hochwertige Programm des Jazzfestes finden Sie auf www.jazzclub-nordhausen.de.
Autor: agl

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr