eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:04 Uhr
16.10.2017
Stolberger Abendmarkt

Ein Fest rund um Käse, Brot und Milch

Das erste Heringer Schlossfest war, trotz mäßiger Witterung, ein schöner Erfolg. Mit dabei waren auch Highlights aus Stolberg, wie die schicke Postkutsche. Die Idee der überregionalen Kooperation erfährt nun am kommenden Freitag in Stolberg ihre Fortsetzung und zwar auf dem Hof der „Alten Posthalterei“. Dabei wollen die Stolberger ganz eigene, schmackhafte, Schwerpunkte setzen...

Die LEADER-Aktionsgruppen Nordhausen und Mansfeld-Südharz haben im vergangenen Jahr ein Kooperationsabkommen zur gemeinsamen Vermarktung regionaler Produkte abgeschlossen.

Anzeige symplr
Im Rahmen dieses Projektes fand am Anfang September schon das 1.Heringer Schlossfest statt, wo der Idee neben vielen anderen Aktionen Rechnung getragen wurde. Trotz regnerischen Wetters waren viele Besucher und Kunden auf dem Schlossgelände, welches sich mit seiner tollen Kulisse, viel Platz draußen und drinnen hervorragend für derartige Aktionen eignet. Händler und Gäste waren zufrieden und es sollte eine Wiederholung geben, das war einheiltlicher Tenor.

Die Veranstaltung am kommenden Freitag in Stolberg wird wesentlich kleiner ausfallen und hat sich mit dem Stolberger Traditions-und Geschichtsverein als Projektträger und dem Standort Stolberg andere Schwerpunkte gesetzt.

1. Stolberger Abendmarkt in der Alten Posthalterei (Foto: Sonja Kirchner) 1. Stolberger Abendmarkt in der Alten Posthalterei (Foto: Sonja Kirchner)

Mit dem Abendmarkt soll ein neues Angebot, vor allem für Touristen entwickelt werden. Es geht nicht nur um den Verkauf regionaler Produkte, sondern es wird Bezug zu Traditionen und Stolberger Geschichte genommen. So steht beim 1. Stolberger Abendmarkt die Weidewirtschaft im Vordergrund - von der Kuh bzw. Ziege zu Milch und Käse. Harzer Käse!

Es wird erstmals einen Käseworkshop geben. Lehrmeister ist Herr Gropengießer vom Harzer Käsehof in Westerhausen. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich unter info@erlebnis-suedharz.de oder 034654-856190 anmelden. Eine Präsentation von der Weidewirtschaft bis zum Harzer Käse rundet das Ganze ab.

Erstmals wird auch wieder im großen Steinbackofen Brot gebacken – aus echtem Sauerteig –mehrere Sorten. Bäckermeister Bokrant wird dies selbst tun. Auf der „Tenne“ am großen Kamin kann man ein kleines Abendessen zu sich nehmen, natürlich mit viel Käse, und je nachdem, ob es bis Freitag Sommer bleibt oder Winter wird, wird das Getränkeangebot aussehen, etwa mit Holunderwein aus Auleben.

Ein weiterer Höhepunkt ist sicher der 1.Besuch vor Ort der Harzer Likörmanufaktur – mit Verkostung versteht sich, unter anderem steht der neue Schokolikör bereit. Und das Bioshärenreservat Südharz wird der Jahreszeit entsprechend mit einer kleinen Pilzausstellung vertreten sein. Noch ein Tipp am Rande: Am Samstag findet in der Rosslaer Verwaltung ab 10 Uhr die Große Frischpilzausstellung inklusive Pilzberatung statt.
Sonja Kirchner
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr