eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:10 Uhr
18.10.2017

10. Jugendhilfetag im Kyffhäuserkreis

Am heutigen Mittwoch fand nun schon zum 10. Mal der vom Jugendamt des Landratsamtes organisierte Jugendhilfetag statt. In der Zeit von 09:30 bis 17:00 Uhr wurde in zwei Inputs und in sechs Workshops im Bürgerzentrum Cruciskirche über Fragen der Jugendhilfe diskutiert.

Angesprochen waren besonders Mitarbeiter/in und ehrenamtliche Kräfte, die in der Jugendhilfe aktiv sind. Aber auch Jugendliche kamen zu Wort.
Thema war "Mitwirkung erLeben" Kinder und Jugendliche beteiligen. Der Jugendhilfetag soll soll Informations- und vor allem Austauschplattform für die Mitarbeiter sein, die mit Kinder und Jugendlichen Arbeiten.

Jugendhilfetag (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Jugendhilfetag (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bei der Eröffnung sagte Moderatorin C. Erhardt von Radio Enno aus Nordhausen, Kinder und Jugendliche sind rund 25 Prozent der Bevölkerung und die sollten auch zu Wort kommen.

Jugendhilfetag (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Jugendhilfetag (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Grußworte überbrachte Landrätin Antje Hochwind (SPD). Sie freute sich, dass zahlreiche Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe den Weg ins Bürgerzentrum gefunden hatten.

In den Gesetzen so auch in der UN Kinderrechtskonvention sind zwar die Rechte fixiert, aber nicht immer werden sie gekannt und umgesetzt.
Mitsprache für Kinder und Jugendliche sollte ein wichtiges Recht sein. Wir müssen Kinder und Jugendlich Mut machen, sich zu äußern und auch ihre Interessen durchzusetzen.

In sechs Schulen des Kreises wurden 10 Prozess-Moderatoren unter den Erwachsenen ausgebildet und unter den Kinder und Jugendlichen Jugend-Moderatoren ausgebildet, die bereits vorher aktiv waren.

Hochwind erinnerte an die Arbeit der Kinder und Jugendlichen beim Projekt Demografie-Projekt, dass sogar vor der Bundesregierung vorgestellt wurde.
Abschließend brachte sie nochmals das Ziel ins Spiel, einen Kinder- und Jugend-Kreistag zu bilden. Sie räumte aber auch ein, dass das doch wegen des Flächenkreises zu logistischen Probleme führen konnte.

Jugendhilfetag (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Jugendhilfetag (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Um das Thema Partizipation dreht sich das Improvisationstheater "Improsant" aus Erfurt. Hier war für die zahlreichen Teilnehmer mitmachen angesagt.


Weiter ging es mit dem Einstiegsreferat durch Prof. W. Stange von der Universität Lüneburg mit dem Thema "Beteiligung von Kindern und Jugendlichen - Mehr als ein Projekt. Prof. Stange hatte bereits das Demografie-Projekt fachlich begleitet.

Im zweiten Referat ging es bei A.-M- Jacoby um Kinderrechte in Deutschland.

Nach einer Pause ging es in sechs Workshops um die Vertiefung der Themen, so

- Mitgemacht - Partizipationswerkstatt in Kita. Moderation S. Aschoff, S. Oesterheld

- Mitwissen - Mitentscheidung in Grundschule. Moderation S. Tomascheek

- Mitreden Dabei seinin schulbezogener Jugendsozialarbeit ModerationA, Weißleder

- Mitentscheiden - Mitmachen in Freizeit. Moderation J. Krause

- Gemeinsam entscheiden über Chancen und Lebenswelten Moderation J- Gebauer

- Mitdenken - Beteiligt sein in Poplitik Moderation S. Rosenkranz
Jugendhilfetag (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Jugendhilfetag (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr