eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:36 Uhr
27.11.2017
Meldung aus VdK Kreisverband Nordthüringen

VdK Landesjuniorenvertreterkonferenz 2017

Juniorenvertreter aus Thüringen waren mit dabei. Im November trafen sich Kreis- und Bezirksjuniorenvertreter des Sozialverbandes VdK Hessen- Thüringen in Grünberg zur Landesjuniorenvertreterkonferenz 2017.

Vom Bezirksverband Nordthüringen nahmen Ronald Römer, als Kreisjuniorenvertreter und Ina Römer, als Mitglied des Fachausschuss Juniorenarbeit (beide Kreisverband Nordthüringen) sowie Lothar Kolle und Gabrielle Heinebrodt (Kreisverband Eichsfeld) teil.
Über 55 Leute kamen zusammen.
Der Einstieg erfolgt mit dem Vortrag „Inklusion bewegt – Wie Inklusion im Freizeitbereich gelingen kann“ – ein Beispiel von einem Projekt in Marburg.

VdK Landesjuniorenvertreterkonferenz 2017 (Foto: R. Römer) VdK Landesjuniorenvertreterkonferenz 2017 (Foto: R. Römer)

Weiter ging‘s mit Workshops zu 5 verschiedenen Themen, für die sich die Juniorenvertreter vorher anmelden konnten. Die Themen waren Inklusion in Freizeit, Kultur, Sport; Inklusion im Stadtteil; Inklusion im Ehrenamt; Inklusion in Kita u. Schule; sowie Inklusion bei Studium u. Arbeit. Ergebnis war es gibt schon in kleinen Bereichen Inklusion, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns, der auch das Umdenken in den Köpfen der Menschen fordert.

Am Abend fand in gemütlicher Runde ein Erfahrungsaustausch statt und Kontakte wurden geknüpft. Der nächste Tag ging weiter mit der Präsentation von aktuellen Beispielen aus der Juniorenarbeit aus Hessen und Thüringen. Danach gab es noch eine Vorstellung der „Beratungsstelle Schule und Inklusion „des Kasseler Bündnis Inklusion e.V. mit anschließender Diskussion.

So vergingen die 2 Tage wie im Flug und mit reichlich neuen Informationen fuhren die Teilnehmer nach Hause.


Ina Römer
Mitglied im
(Fotos: R.Römer)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr