eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:40 Uhr
01.12.2017
Burg und Schloss Allstedt

Oh du Fröhliche

Die nun bald beginnende Advents- und Weihnachtszeit sollte nicht nur eine Zeit des Konsums und Kommerz' sein, sondern eine Zeit der Besinnlichkeit und der Vorfreude.

Der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt lädt alle Heimatfreunde zur Tanzstube ein – Eine Veranstaltung in der Reihe „Spinnstube“ am Samstag, den 2. Dezember, von 15 bis 18 Uhr in die Hofstube des Burg- und Schlossmuseum Allstedt. Besondere Kleidung ist nicht erforderlich. Bei sehr niedriger Außentemperatur kann die Temperatur in der Hofstube unter Umständen etwas unterhalb der Zimmertemperatur liegen. Wir raten, für diesen Fall passende Kleidung mitzunehmen. Ebenfalls empfiehlt es sich, bequeme Schuhe und Kleidung zu tragen.Die Teilnahme zu dieser Veranstaltung ist kostenlos. Verbindliche Anmeldung bis zum 1. Dezember
per Mail: spinnstube@lhbsa.de oder unter: 0345 29 28 620

Junge Stimmen läuten die Adventszeit in der historischen Hofstube des Burg- und Schlossmuseums Allstedt ein. Beim Adventskonzert am Sonntag, 3.12., um 16 Uhr. Motetten, internationale Songs und die schönsten Advents- und Weihnachtslieder
singen in brillanter Weise die ehemaligen Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen unter der musikalischen Leitung von Jürgen Marx. Im Kamin der Burgküche brennt das Feuer und das erste Licht am Adventskranz strahlt.

Der Eintritt beträgt 6 Euro. Kartenreservierung bitte unter der Rufnummer: 034652 519; Fax: 034652/67754 oder E-Mail: schloss-allstedt@allstedt.de

Eine Irische Weihnacht mit Trelva gibt es am 9.12. in der Schlosskapelle des Burg- und Schlossmuseums Allstedt. Trelva spielen traditionellen Folk aus Cornwall, Irland und Schottland und erschaffen sphärische Klänge, mitreißende Tanzmusik und spannende Improvisationen. Bereits im letzten Jahr begeisterte das neue Duo die Liebhaber der traditionellen keltischen Musik deutschlandweit mit ihren innovativen und auch schwelgenden Arrangements und Improvisationen.

Anzeige symplr
Claudia Hoffmann lebte nach ihrem Studium der Alten Musik lange Zeit in Cornwall und konnte dort in Sessions und mit den Musikern der cornischen Band Dalla viele neue Ideen für ihr Spiel sammeln. Babett Niclas erweiterte ihre Erfahrung in traditioneller Musik in Glasgow, wo sie u.a. bei Heather Downie studierte und sich besonders mit der schottischen Musik auseinandersetzte. Beiden ist ein sehr natürlicher und unverfälschter Zugang zur traditionellen Musik wichtig, wie ihn auch Musiker wie Martin Hayes and Iarla Ó’ Lionáird pflegen.
Auf Harfen und Geigen gestalten Trelva in Allstedt ein weihnachtliches Konzert, welches die Zuhörer in der Winterzeit in Gedanken durch die rauhe Landschaft der grünen Inseln reisen lässt.
Beginn ist am 9. Dezember um 20 Uhr im Schloss Allstedt, Eintritt 15 Euro.

Eine Kinderweihnacht im Burg- und Schlossmuseum Allstedt gibt es am 10. Dezember ab 15 Uhr. "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind" …… so heißt es in einem Lied aus dem Gesangbuch unserer Kirche. Die schönste Zeit für Kinder ist die Advents – und Weihnachtszeit. Wunschzettel werden an den Weihnachtsmann und an das Christkind geschrieben. Heimlichkeiten sind überall zu spüren.
Zu Hause werden auch die Vorbereitungen auf das Fest getroffen. Es duftet nach frisch gebackenen Keksen, die Räume werden weihnachtlich geschmückt, Kerzen erstrahlen und verbreiten ein warmes Licht.
Dieses Gefühl wollen die Jugendbeauftragte der Stadt Allstedt Frau Albrecht in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter des Museums und der Kinderresidenz allen Kindern, Eltern und Großeltern vermitteln. In der spätmittelalterlichen Küche und Hofstube kann gebastelt werden, Märchen und Geschichten werden am Kaminfeuer erzählt,  Weihnachtslieder erklingen und können mitgesungen werden, aus dem Backofen duftet es verführerisch und der Weihnachtsmann hat sein Kommen auch angekündigt.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Beginn 15 Uhr, Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie unter der Rufnummer 034652/519.

Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr