eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:43 Uhr
11.12.2017
Meldung aus dem Landratsamt

Regionalwirtschaftliches Entwicklungskonzept

Über das Projekt soll die Zusammenarbeit – insbesondere auf dem wirtschaftlichen Sektor - zwischen den Landkreisen vertieft und ein gemeinsames Regionalmanagement für die Region Nordthüringen aufgebaut werden, so Landrätin Antje Hochwind (SPD) jüngst im Kreistag...

Als Grundlage dient ein „Regionalwirtschaftliches Entwicklungskonzept“, das konkrete Zielstellungen verfolgt.
Dazu zählen u. a. die Unterstützung von verschiedenen Bündnissen in Nordthüringen im Rahmen des WIR!-Programms – Wandel durch Innovation in der Region - sowie die Bildung von Management- und Beratungsgruppen in folgenden Bereichen:
  • 1. Technologieplattform/-austausch;
  • 2. Digitalisierung von Kleinunternehmen/ Handwerksbetrieben zur Mitarbeitergewinnung;
  • 3. Regionalmarketing;
  • 4. Unterstützung beim Aufbau eines Elektronik-/Automatisierungsnetzwerks

Das Regionalmanagement wird durch eine Lenkungsgruppe, die sich aus den drei Landräten der beteiligten Landkreise (Nordhausen, Unstrut-Hainich, Kyffhäuser) zusammensetzt, gesteuert. Der Beirat, der sich am 13.11.17 konstituiert hat, besteht aus jeweils fünf Vertretern der Partnerlandkreise aus den Bereichen der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Er hat die Aufgabe, als beratendes Gremium für Projekte und Angelegenheiten von gemeinsamer Bedeutung zu fungieren und Empfehlungen an die Lenkungsgruppe zu geben. Natürlich ist das Regionalmanagement ein offener Prozess und Sie sind herzlich eingeladen, so Hochwind vor den Kreistagsmitgliedern, sich mit Themenvorschlägen an uns zu wenden.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr