eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:48 Uhr
03.01.2018
Röhrigschacht Wettelrode

Schlittenhunde zu Gast am Röhrigschacht

Am 21. Januar ab 10.00 Uhr ist Familie Nikisch im ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode zu Gast und stellt den Besuchern ihre Schlittenhunde – die Alaskan Malamute vor...

Schlittenhunde "zu Gast" (Foto: Agentur) Schlittenhunde "zu Gast" (Foto: Agentur)
Diese Hunde werden schon seit über 2000 Jahren als Nutztiere gehalten, es ist die älteste Hunderasse in Alaska. Ihren Namen haben sie vom Inuit-Stamm der Malamute.

Anzeige symplr
Bis ins 19. Jahrhundert waren sie die einzige Hunderasse im nordwestlichen Teil der Arktis. Auf langen Strecken, in großer Kälte, mit schweren Lasten sind die kräftigen und ausdauernden Hunde unschlagbar. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts sind die Alaskan Malamute im Schlittenhundesport bekannt und geschätzt.

Frank Nikisch aus Sangerhausen ist ein erfahrener Musher. Bei Wettbewerben im In- und Ausland war und ist er erfolgreich. Seit vielen Jahren hält Familie Nikisch gemeinsam diese beeindruckenden Hunde. Malamute sind Arbeitshunde und müssen täglich beschäftigt werden. Über die aufwendige, aber sehr dankbare Arbeit mit den Hunden wird Frank Nikisch am 21. Januar berichten.

Der Eintritt über Tage in das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode ist an diesem Tag kostenfrei. Für die Seilfahrten nach unter Tage gelten die regulären Eintrittspreise. Telefonische Anmeldungen für die Seilfahrten: 03464 587816.
Autor: nis

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr