eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:26 Uhr
26.01.2018
Kulturszene aktuell

Filmvorführung in Sondershausen

Das „Bündnis gegen Rechts im Kyffhäuserkreis“ und der Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. laden am Samstag, den 27.01.2018, um 17:30 Uhr in das Cinema64 in Sondershausen zur Filmvorführung ein. Gezeigt wird das Drama „Sarahs Schlüssel“. Dazu erreichte kn diese Info...

Der Film handelt vom zehnjährigen jüdischen Mädchen Sarah, die in der Nacht des 16. Juli 1942 im Zuge der Judendeportationen in Frankreich mit ihren Eltern ins Wintervelodrom verschleppt werden. Aus Angst und Verzweiflung schließt sie ihren kleinen Bruder in ihrem Geheimversteck ein.

Den Schlüssel nimmt sie mit, nicht ahnend, welche Katastrophe ihrer Familie und fast 20.000 weiteren verschleppten Pariser Juden bevorsteht. Siebenundsechzig Jahre später verwebt sich Sarahs Geschichte mit der einer amerikanischen Journalistin, die für einen Artikel die damalige Razzia und ihre furchtbaren Folgen recherchiert.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Filmvorführung wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit "DENK BUNT" durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.
Film (Foto: Kreisjugendring)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr