eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:09 Uhr
17.01.2018
Ein Blick in die Statistik

Bauboom im Gewerbe

Die Bauaufsichtsbehörden gaben von Januar bis November 2017 im Nichtwohnbau insgesamt 1 246 Gebäude mit einer zum Zeitpunkt der Baugenehmigung veranschlagten Baukostensumme von fast 599 Millionen Euro zum Bau frei. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik entspricht die Neubauinvestition einem Plus von fast 180 Millionen Euro...

Gegenüber der vergleichbaren Zeitspanne des Vorjahres wurden 97 Genehmigungen für Gewerbeobjekte mehr erteilt.

Der umbaute Raum der genehmigten neuen 756 Nichtwohngebäude erhöhte sich in den ersten elf Monaten 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3 Millionen Kubikmeter auf 5,5 Millionen Kubik-meter (+ 120,2 Prozent).

Anzeige symplr
Diese Entwicklung ist überwiegend auf ein Zuwachs des geplanten Bauvolumen je Gebäude bei den Unternehmen als Bauherr zurückzuführen. Insgesamt wurde von den Unternehmen als Bauherr 90,6 Prozent des genehmigten neu zu umbauenden Raums in Auftrag gegeben.

Bei den öffentlichen Bauherren (einschließlich Organisationen ohne Erwerbszweck) als Bauherr für Gewerbeobjekte beträgt die Zunahme am Bauvolumen je Gebäude 32,7 Prozent. Positiv zeigt sich auch die Entwicklung bei den privaten Bauherren zukünftiger Objekte (+ 28,0 Prozent).

Von den Wirtschaftsunternehmen beteiligen sich Unternehmen aus dem Bereich Handel, Kreditinstitute, Versicherung, Verkehr und Nachrichtenübermittlung mit 2,5 Millionen Kubikmeter und aus dem Produzierenden Gewerbe mit rund 2,3 Millionen Kubikmeter Rauminhalt an geplanten Hochbauten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr