eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 03:56 Uhr
19.01.2018
Neues aus Sondershausen

Ein schöner Brauch – Valentinstag in der Hofküche

Am Mittwoch, dem 14. Februar ist wieder Valentinstag (auch in der Hofküche) Aber wer war dieser Valentin eigentlich - und warum ist der 14.02. der Tag der Liebe? Dazu erreichten kn diese Anmerkungen...

Am Valentinstag werden jedes Jahr unzählige Blumen, Karten und Süßigkeiten verschenkt. Aber wer war dieser Valentin eigentlich?
Der Valentinstag am 14. Februar wird nicht nur in Deutschland als Tag der Liebenden gefeiert, sondern auch in so einigen weitere Ländern. Doch was bedeutet dieser Tag nun?

Ein schöner Brauch – Valentinstag in der Hofküche (Foto: Tobias Schneegans) Ein schöner Brauch – Valentinstag in der Hofküche (Foto: Tobias Schneegans)

Am Valentinstag werden in Deutschland so viele Blumen verschenkt wie an keinem anderen Tag im Jahr. Manche glauben dadurch, dass dieser Tag von der Blumen- oder Schokoladenindustrie erfunden sein könnte. Tatsächlich geht er aber bereits auf das Mittelalter zurück

Bedeutung durch Valentin von Terni?
Wie bei vielen Gedenktagen ist der Ursprung in verschiedenen Varianten überliefert, die sich nicht mehr genau prüfen lassen. Häufig wird er Valentin von Terni zugeschrieben, der wohl Bischof war. Er soll sich über das Verbot des Kaisers hinweggesetzt haben, dass Soldaten nicht heiraten dürfen. Der Überlieferung nach traute er sie und verschenkte Blumen - was sich heute im Brauchtum am Valentinstag wiederfindet.
Valentin von Terni gilt außerdem als Märtyrer: Er soll am 14. Februar 269 nach Christus wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet worden sein, wodurch sich das Datum für den Gedenktag erklärt.

Bräuche am Valentinstag 2017 auf der Welt
Auch wenn sich der Ursprung des Valentinstags nicht mehr ganz nachvollziehen lässt, wird er in vielen Ländern der Welt gefeiert. Auch in den USA oder England werden zum beispielsweise Karten an die Frau der Träume verschickt. In Italien nutzen Verliebte den Tag oft, um zusammen kleine Vorhängeschlösser mit ihren Namen an Brücken aufzuhängen. Diese Liebesschlösser sind mittlerweile, unabhängig vom Valentinstag, auch in Deutschland und vielen anderen Ländern bekannt.
In Japan dagegen läuft die Sache etwas anders. Am 14. Februar schenken die Frauen den Männern dunkle Schokolade - übrigens nicht nur dem Partner, sondern auch Verwandten oder dem Chef. Am 14. März - einen Monat nach dem Valentinstag - bekommen sie dafür weiße Schokolade zurück

Ein schöner Brauch – Valentinstag in der Hofküche
Mittlerweile wird seit vielen Jahren auch in der Sondershäuser Hofküche der Brauch eines romantischen Dinners im zauberhaften Ambiente des Residenzschlosses gepflegt. Mit besonders viel Liebe zaubert der Küchenchef an diesem Tag persönlich ein 4-Gang-Menü für Verliebte. Verwöhnen Sie doch auch Ihre/n Liebste/n mit diesem Traum für die Sinne. Menü-Folge und Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem nach stehendem Flyer.
Wir freuen uns ganz besonders auf Sie!

Tobias Schneegans
Ein schöner Brauch – Valentinstag in der Hofküche (Foto: Tobias Schneegans) Ein schöner Brauch – Valentinstag in der Hofküche (Foto: Tobias Schneegans)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr