eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:55 Uhr
07.03.2018
kn-Forum

Der Bedarf ist allerdings noch immens

Es gibt noch zu tun in Bad Frankenhausen

In unserer Heimatstadt Bad Frankenhausen ist eine stetige Entwicklung sichtbar und erlebbar, so beginnt ein Leserbrief von Henry Hunger...

In unserer Heimatstadt Bad Frankenhausen ist eine stetige Entwicklung sichtbar und erlebbar.
Frei nach Richard Cobden: „Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind“.

Und es ist Tatsache, Streit um des Streites willen, führt nicht zum Erfolg.

Nun werden wir, bei den anstehenden Bürgermeisterwahlen, keinen Wettbewerb von Personen um das Amt des Bürgermeisters, und somit keinen Streit über Ideen erleben können. Da besteht die Gefahr, dass die öffentliche Diskussion über das ein oder andere Problem in unserer Stadt nicht geführt wird.

Für die Bürgerinnen und Bürger ist es sicher interessant zu hören, wie der alte und wahrscheinlich wiedergewählte Bürgermeister, zukünftig mit bekannten Problemen umgehen will. Ich möchte die öffentliche Diskussion darüber gern eröffnen.

Die großen Investitionstätigkeiten in unserer Stadt und den Ortsteilen dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass es erheblichen Instandsetzungsbedarf an Straßen und Fußwegen gibt.

Dazu fallen bestimmt jedem sofort, mehrere Beispiele ein. Von sich auflösenden Fußwegen, von Löchern in Straßen, die bei Regen gern kleine Seen beheimaten, aus denen dann die Hauswände bespritzt werden.

Ja, es sind in den letzten Jahren Instandsetzungen und Reparaturen erfolgt. Der Bedarf ist allerdings noch immens. Für eine attraktive Kur-und Garnisonsstadt sind weitere Anstrengungen notwendig.

Dies habe ich bereits zur Stadtratssitzung am 18.01.2018, bei der Beschlussfassung zum Doppelhaushalt 2018/2019 angesprochen.

Die Antwort des Bürgermeisters aus dem Protokoll der öffentlichen Stadtratssitzung gebe ich hier gern zur Kenntnis:

„Der Bürgermeister verweist auf die vom Land angedachte Investitionspauschale von 11,25 €/Einwohner, die noch nicht im Haushalt enthalten ist. Diese Mittel könnte man für die Sanierung der Straßen nutzen. Nach Beschlussfassung könnte man die Verteilung festlegen.“

Inzwischen hat der Landtag den entsprechenden Beschluss gefasst.

Jetzt dürfen wir alle gespannt sein, ob dieser Punkt im Wahlprogramm von Matthias Strejc auftaucht.

Henry Hunger
Autor: khh

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr