eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:49 Uhr
10.04.2018
Kulturszene aktuell

Veranstaltungen im Panorama Museum

Was ist im Panorama Museum Bad Frankenhausen im April / Mai los? Hier wie gewohnt Fred Böhme mit den Tipps...

Freitag, 20. April, 20:00 Uhr in der Eingangshalle
Konzert mit Gordie Tentrees & Jaxon Haldane SINGER-SONGWRITER-FOLK-AMERICANA AUS KANADA
Seitdem Gordie Tentrees und Jaxon Haldane im Jahre 2014 erstmals zusammenkamen, um gemeinsam Musik zu machen, haben sie 548 Konzerte in elf Ländern gespielt, u.a. namhafte Festivals wie das Celtic Connections in Glasgow oder das National Folk Festival in Canberra.

Nun veröffentlichen sie eine besondere Auswahl an Songs als gemeinsames Debütalbum „Grit“. Das ist ein Live-Album geworden und wurde während fünf besonderer Shows in West-Kanada vom renommierten Produzenten Scott Franchuk aufgenommen. Den Anstoß dafür gaben zahlreiche Konzertbesucher. Wiederholt wurde der Wunsch geäußert, die unglaubliche Atmosphäre der Gordie-Tentrees-&-Jaxon-Haldane-Shows mit nach Hause nehmen zu wollen. Dies kommt nicht von ungefähr: Eine Live-Show vereint zehn Instrumente - Banjo, Dobro, Zigarrenbox-Gitarren, singende Säge, Akustikgitarre, Stomp Box, Mundharmonika, Snare und Mandoline zusammen mit tollen Gesangsharmonien und meisterhaftem Storytelling. Auch tut hier die geballte Erfahrung jahrelangen Tourens ihr Übriges.

Jaxon Haldane und Gordie Tentrees sind beide in der kanadischen Roots Szene aufgewachsen, in der legendäre Songwriter wie Fred Eaglesmith und Willie P. Bennett einen großen Einfluss auf das Schaffen der Künstler hatten, ja mitunter die Rolle des Mentors einnahmen. Dies führte zu einer hervorragenden Interpretation Haldanes von „Willie’s Diamond Joe“, Haldane produzierte gar die letzte Willie P. Bennett-Platte, bevor dieser 2008 verstarb. Ihre Musik ist ein fesselndes Gebräu aus Folk, Americana, Blues und erzählten Geschichten… Agenturinfo

Freitag, 27. April, 20:00 Uhr im StuKi 76
Fieber (BE/D/AT/LU 2014) DRAMA
Die junge Franzi lebt zusammen mit ihren Eltern in einem kleinen Dorf in Österreich, in Judenburg. Es sind die 50er und sie sieht sich immer wieder Bilder an, die ihr Vater als französischer Fremdenlegionär in Marokko, Algerien und Tunesien aufnahm. Franzi leidet unter ihren Eltern, vor allem der nervenkranke, rigide, unberechenbaren Vater ist anstrengend.

Mit Hilfe der Bilder flüchtet sich das Mädchen in Fantasien und baut sich eine Gedankenwelt auf, in der Albtraum und Reales, Kriegshorror und Schönheit ineinanderfließen. Jahrzehnte später ist Franziska eine erfolgreiche Fotografin und geht auf eine Spurensuche, um die Kriegsgeschichte des Vaters aufzuarbeiten, in dessen Schatten sie noch immer steht. Die Reise wird Franziska verändern... Filmstarts.de

Freitag, 4. Mai, 20:00 Uhr im im StuKi 76
Ich bin tot, macht was draus! (BE/F 2015) TRAGIKOMÖDIE
Yvan, Wim, Pierre und Jipé spielen zusammen in der belgischen Rockband Grand Ours, sind aber nach einer langen Zeit des gemeinsamen leidenschaftlichen Musizierens mittlerweile in die Jahre gekommen. Das hält die vier Männer jedoch nicht davon ab, die Chance auf ihre erste US-Tour und damit einen möglichen späten Durchbruch wahrzunehmen.

Doch kurz vor Antritt der weiten Reise stirbt Sänger Jipé überraschend. Nicht zuletzt um ihrem Frontmann eine letzte Ehre zu erweisen, beschließen die trauernden Band-Mitglieder die Konzert-Tournee in Übersee aber trotzdem durchzuziehen. Mit ihrem eingeäscherten Kumpel im Gepäck begeben sie sich auf ein turbulentes und unvergessliches Abenteuer, das ihren Zusammenhalt auf eine harte Probe stellt… Filmstarts.de

Freitag, 18. Mai, 20:00 Uhr in der Eingangshalle
Konzert mit LOWRY Indie-Psycho-Anti-Folk-Rock aus New York
Lowry ist eine Indie-Rock-Band aus Brooklyn mit Mitgliedern, die ursprünglich aus Kansas, Neuseeland, Australien, North Carolina und Kanada stammen. Zu Beginn war die Band Teil der New Yorker "Anti-Folk" –Szene. Nach einer Reihe von Umbesetzungen, die auch in musikalischer Hinsicht stilistisch Folgen hatten, fand sie zu ihrer aktuellen Besetzung, in der sie seit Anfang 2008 zusammen musizieren: Bandgründer, Sänger, Giarrist, Keyboarder und maßgeblicher Songschreiber Alex Lowry, Crash – Drums und Gesang, Heidi Sidelinker – Gesang, Banjo, Gitarre und Perkussion, Greg Tuohey – Gitarre und Jasper Leak – Bass.

Musikalisch sind sie schwer zu fassen. In ihren Stücken findet man popselige Melodieseligkeit in verblüffenden Arrangements, psychedelische Hall-Klänge, schlichten Folk, Electronic, Americana-Breitwandsounds oder Elemente des Mainstream-Rocks. Alex Lowry ist auf der Suche nach einer sehr eigenen Neudefinition von Popmusik und lotet mit seiner Band die verschiedensten Klangfarben aus, eigenwillig und mutig, wie man sie nicht oft zu hören bekommt.

Freitag, 25. Mai, 20:00 Uhr im StuKi 76
Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika (D/AT/F 2015)
1934 befindet sich der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig auf dem vorläufigen Höhepunkt seines kreativen Schaffens und die Literaturwelt liegt ihm zu Füßen. Doch seit der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland wird deren Einfluss auch in Zweigs Heimatland immer größer.

Als dem überzeugten Pazifisten unerlaubter Waffenbesitz unterstellt und eine Hausdurchsuchung angeordnet wird, entschließt sich Zweig, der Situation auf dem europäischen Festland den Rücken zu kehren und ins Exil zu gehen. Sein Weg führt ihn zunächst nach England, wo er 1938 die Scheidung von seiner Frau Friderike einreicht. Mit der jungen Lotte findet er zwar neues Liebesglück, doch zu einem neuen Zuhause wird England dennoch nicht. Zweigs Wege führen ihn nach New York, Buenos Aires und schließlich nach Brasilien. Während ihm allerorts Gastfreundschaft und schon beinahe lästige Wertschätzung entgegengebracht werden, vermisst der Schriftsteller seine Heimat schmerzlich und kommt nicht zur Ruhe… Filmstarts.de
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr