nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
So, 03:46 Uhr
15.04.2018
Neues aus Sondershausen

Mit Teichprojekt zur Titelverteidigung

Die Grundschule Franzberg von Sondershausen trägt den Titel "Umweltschule". Dieser muss alle zwei Jahre verteidigt werden. Heute wurde dazu der Grundstein gelegt...

Am Vormittag zog es teilweise bis zu 50 Eltern und viele Kinder in die Franzbergschule. Um den Titel Umweltschule verteidigen zu können, muss man ein Projekt vorweisen, so Schulleiterin Ellen Neumann gegenüber kn.

Mit Teichprojekt zur Titelverteidigung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Als Projekt hat man sich den auf dem Schulgelände befindlichen Teich ausgesucht.
Von den Eltern wurde er erst mal gesäubert, denn so manche Flasche zum Beispiel wurde in den Teich geworfen.

Aber nicht nur das. Die Büsche am Teich wurde zurückgeschnitten und sogar ein kleiner Pfad (siehe Bildergalerie, angelegt. Was wächst so am Teich? Über 10 Schilder wurden angebracht, die darüber informieren. Auch Nisthilfen wurden an Bäumen angebracht.

Mit Teichprojekt zur Titelverteidigung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Die Kinder haben gestern natürlich mit geholfen. Hier präsentieren sie den gestern angelegten Barfußpfad.

Aber nicht nur um den Teich ging es. Ein Teil der Eltern kümmerte sich um den Schulgarten. Da wurde schon mal umgegraben und die große Hecke verschnitten.
Ein Teil beschäftigte sich mit Verschönerungsarbeiten, sprich, die Hütte erhielt einen neuen Anstrich.

Mit Teichprojekt zur Titelverteidigung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Da kn aus Zeitgründen erst zu Mittag erscheinen konnte, waren die Arbeiten fast abgeschlossen, aber einen Teil der Eltern und Schüler erwischte kn noch.

Schulleiterin Ellen Neumann dankte nochmals allen Eltern, die das Projekt unterstützt haben, und an ihrem freien Tag hier die Schule unterstützt hatten.
Mit Teichprojekt zur Titelverteidigung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Mit Teichprojekt zur Titelverteidigung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Mit Teichprojekt zur Titelverteidigung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Mit Teichprojekt zur Titelverteidigung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Mit Teichprojekt zur Titelverteidigung (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Teichprojekt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.