eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:43 Uhr
23.04.2018
Neues aus Bad Frankenhausen

Veranstaltungen im Panorama Museum

Was ist im Monat Mai im Panorama Museum los? Hier die aktuelle Übersicht von Fred Böhme...


Freitag, 4. Mai, 20:00 Uhr im im StuKi 76
Ich bin tot, macht was draus! (BE/F 2015) TRAGIKOMÖDIE
Yvan, Wim, Pierre und Jipé spielen zusammen in der belgischen Rockband Grand Ours, sind aber nach einer langen Zeit des gemeinsamen leidenschaftlichen Musizierens mittlerweile in die Jahre gekommen. Das hält die vier Männer jedoch nicht davon ab, die Chance auf ihre erste US-Tour und damit einen möglichen späten Durchbruch wahrzunehmen. Doch kurz vor Antritt der weiten Reise stirbt Sänger Jipé überraschend. Nicht zuletzt um ihrem Frontmann eine letzte Ehre zu erweisen, beschließen die trauernden Band-Mitglieder die Konzert-Tournee in Übersee aber trotzdem durchzuziehen. Mit ihrem eingeäscherten Kumpel im Gepäck begeben sie sich auf ein turbulentes und unvergessliches Abenteuer, das ihren Zusammenhalt auf eine harte Probe stellt… Filmstarts.de

Freitag, 18. Mai, 20:00 Uhr in der Eingangshalle
Konzert mit LOWRY Indie-Psycho-Anti-Folk-Rock aus New York
Lowry ist eine Indie-Rock-Band aus Brooklyn mit Mitgliedern, die ursprünglich aus Kansas, Neuseeland, Australien, North Carolina und Kanada stammen. Zu Beginn war die Band Teil der New Yorker "Anti-Folk" –Szene. Nach einer Reihe von Umbesetzungen, die auch in musikalischer Hinsicht stilistisch Folgen hatten, fand sie zu ihrer aktuellen Besetzung, in der sie seit Anfang 2008 zusammen musizieren: Bandgründer, Sänger, Giarrist, Keyboarder und maßgeblicher Songschreiber Alex Lowry, Crash – Drums und Gesang, Heidi Sidelinker – Gesang, Banjo, Gitarre und Perkussion, Greg Tuohey – Gitarre und Jasper Leak – Bass. Musikalisch sind sie schwer zu fassen. In ihren Stücken findet man popselige Melodieseligkeit in verblüffenden Arrangements, psychedelische Hall-Klänge, schlichten Folk, Electronic, Americana-Breitwandsounds oder Elemente des Mainstream-Rocks. Alex Lowry ist auf der Suche nach einer sehr eigenen Neudefinition von Popmusik und lotet mit seiner Band die verschiedensten Klangfarben aus, eigenwillig und mutig, wie man sie nicht oft zu hören bekommt.

Freitag, 25. Mai, 20:00 Uhr im StuKi 76
Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika (D/AT/F 2015)
1934 befindet sich der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig auf dem vorläufigen Höhepunkt seines kreativen Schaffens und die Literaturwelt liegt ihm zu Füßen. Doch seit der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland wird deren Einfluss auch in Zweigs Heimatland immer größer.

Anzeige symplr
Als dem überzeugten Pazifisten unerlaubter Waffenbesitz unterstellt und eine Hausdurchsuchung angeordnet wird, entschließt sich Zweig, der Situation auf dem europäischen Festland den Rücken zu kehren und ins Exil zu gehen. Sein Weg führt ihn zunächst nach England, wo er 1938 die Scheidung von seiner Frau Friderike einreicht. Mit der jungen Lotte findet er zwar neues Liebesglück, doch zu einem neuen Zuhause wird England dennoch nicht. Zweigs Wege führen ihn nach New York, Buenos Aires und schließlich nach Brasilien. Während ihm allerorts Gastfreundschaft und schon beinahe lästige Wertschätzung entgegengebracht werden, vermisst der Schriftsteller seine Heimat schmerzlich und kommt nicht zur Ruhe… Filmstarts.de
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr